Inhalt dieses Artikels
Dem Klima etwas Gutes tun, die Mobilität in Nürnberg und damit auch die Verkehrswende vorantreiben und ganz nebenbei ein richtig cooles Fahrzeug durch die City lenken. Das klingt doch spannend, oder? Und bei uns ist genau das möglich.
Denn wer nicht nur als Fahrgast in Bus oder Bahn sitzen will, kann sich bei uns jederzeit für den Fahrdienst bewerben. Aktuell besonders gesucht sind neue Kolleg*innen für den Busfahrdienst. Seit diesem Jahr bieten wir, die VAG, verstärkt die Möglichkeit zum Quereinstieg als Busfahrer*in an.
Busfahrer*in werden
Was euch als Quereinsteiger*in erwartet? Kurz und knapp zusammen gefasst: In rund sechs Monaten erwirbt man den Busführerschein, lernt die unterschiedlichen Fahrzeugtypen der VAG kennen und erhält eine Streckeneinweisung, um sicher im Stadtgebiet unterwegs sein zu können. Auch auf den Umgang mit Fahrgästen bereiten wir euch vor, zum Beispiel mit einer Tarifschulung.
Zusatzleistungen auf einen Blick
Das ist für euch drin: Nach Erwerb des Führerscheins liegt der Verdienst bei ca. 3.200 Euro brutto monatlich, inklusive Zulagen. Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag mit 13 Monatsgehältern. Außerdem gibt es eine zusätzliche Altersvorsorge, 30 Urlaubstage und Teilzeitmöglichkeiten. Der Arbeitstag ist so bunt wie Nürnberg und unsere VAG-Familie. Weitere Extras gefällig? Es gibt zudem Freifahrt auf allen VAG-Linien und Fahrpreisvergünstigungen für Familienangehörige, ein vergünstigtes Deutschlandticket Job Fahrrad-Leasing, familienfreundliche Unterstützungsangebote sowie Gesundheits- und Sportprogramme.
Voraussetzungen für den Busfahrdienst
Mitbringen sollte man eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B oder C. Das Mindestalter ist 24 Jahre und die Bewerber*innen sollten über zwei Jahre Fahrpraxis verfügen. Mit einer aktiven Schichttätigkeit kommt ihr gut klar und der Umgang mit Menschen bereitet euch Freude. Gute Deutschkenntnisse sind dafür Voraussetzung.
Quereinsteiger bei der VAG: Ken Thomas
Ken Thomas hat es bereits vorgemacht: Der 62-Jährige ist bei uns als Quereinsteiger durchgestartet, möchte seinen Job als Busfahrer nicht mehr missen, denn für ihn ist klar: Hinter dem Steuer eines großen Busses zu sitzen ist sein absoluter Traumjob. Noch dazu ist Ken Thomas kein Unbekannter, denn als Schauspieler hat er schon mit vielen Hollywoodgrößen vor der Kamera gestanden, darunter mit Sandra Bullock in Miss Undercover oder mit „Captain Kirk“, alias William Schattner, aber auch: mit Samuel L. Jackson in Big Game oder Benicio del Toro in Sin City und im Münchner Tatort war er bereits zu sehen.
Busfahren: Mindestens genauso spannend wie Hollywood
Dass sein Job als Busfahrer aber keineswegs weniger spannend ist als seine Filmrollen, wie er überhaupt nach Nürnberg und auf die Idee kam, Busfahrer zu werden, darüber spricht er unter anderem in unserem Podcast. [LINK]
Bewerben? Ganz einfach!
Wer es wie Ken Thomas machen und bei der VAG in den Bus-Fahrdienst einsteigen möchte, findet hier alle Informationen.
Im Film gibt Ken Tipps zum Quereinstieg:
Text: Susanne Jerosch / Yvonne Rehbach
Foto: VAG
0 Kommentare