Der VAG-Blog aus Nürnberg

Quereinstieg als Busfahrer*in? Na logo!

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Dem Klima etwas Gutes tun, die Mobilität in Nürnberg und damit auch die Verkehrswende vorantreiben und ganz nebenbei ein richtig cooles Fahrzeug durch die City lenken. Das klingt doch spannend, oder? Und bei uns ist genau das möglich. 

Denn wer nicht nur als Fahrgast in Bus oder Bahn sitzen will, kann sich bei uns jederzeit für den Fahrdienst bewerben. Aktuell besonders gesucht sind neue Kolleg*innen für den Busfahrdienst. Seit diesem Jahr bieten wir, die VAG, verstärkt die Möglichkeit zum Quereinstieg als Busfahrer*in an.

Busfahrer*in werden

Was euch als Quereinsteiger*in erwartet? Kurz und knapp zusammen gefasst: In rund sechs Monaten erwirbt man den Busführerschein, lernt die unterschiedlichen Fahrzeugtypen der VAG kennen und erhält eine Streckeneinweisung, um sicher im Stadtgebiet unterwegs sein zu können. Auch auf den Umgang mit Fahrgästen bereiten wir euch vor, zum Beispiel mit einer Tarifschulung.

Zusatzleistungen auf einen Blick

Das ist für euch drin: Nach Erwerb des Führerscheins liegt der Verdienst bei ca. 3.200 Euro brutto monatlich, inklusive Zulagen. Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag mit 13 Monatsgehältern. Außerdem gibt es eine zusätzliche Altersvorsorge, 30 Urlaubstage und Teilzeitmöglichkeiten. Der Arbeitstag ist so bunt wie Nürnberg und unsere VAG-Familie. Weitere Extras gefällig? Es gibt zudem Freifahrt auf allen VAG-Linien und Fahrpreisvergünstigungen für Familienangehörige, ein vergünstigtes Deutschlandticket Job Fahrrad-Leasing, familienfreundliche Unterstützungsangebote sowie Gesundheits- und Sportprogramme.

Voraussetzungen für den Busfahrdienst

Mitbringen sollte man eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B oder C. Das Mindestalter ist 24 Jahre und die Bewerber*innen sollten über zwei Jahre Fahrpraxis verfügen. Mit einer aktiven Schichttätigkeit kommt ihr gut klar und der Umgang mit Menschen bereitet euch Freude. Gute Deutschkenntnisse sind dafür Voraussetzung.

Quereinsteiger bei der VAG: Ken Thomas

Ken Thomas hat es bereits vorgemacht: Der 62-Jährige ist bei uns als Quereinsteiger durchgestartet, möchte seinen Job als Busfahrer nicht mehr missen, denn für ihn ist klar: Hinter dem Steuer eines großen Busses zu sitzen ist sein absoluter Traumjob. Noch dazu ist Ken Thomas kein Unbekannter, denn als Schauspieler hat er schon mit vielen Hollywoodgrößen vor der Kamera gestanden, darunter mit Sandra Bullock in Miss Undercover oder mit „Captain Kirk“, alias William Schattner, aber auch: mit Samuel L. Jackson in Big Game oder Benicio del Toro in Sin City und im Münchner Tatort war er bereits zu sehen.

Busfahren: Mindestens genauso spannend wie Hollywood

Dass sein Job als Busfahrer aber keineswegs weniger spannend ist als seine Filmrollen, wie er überhaupt nach Nürnberg und auf die Idee kam, Busfahrer zu werden, darüber spricht er unter anderem in unserem Podcast.

Bewerben? Ganz einfach!

Wer es wie Ken Thomas machen und bei der VAG in den Bus-Fahrdienst einsteigen möchte, findet hier alle Informationen.
Im Film gibt Ken Tipps zum Quereinstieg:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text: Susanne Jerosch / Yvonne Rehbach 
Foto: VAG

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Lieblingsbusfahrer*in gesucht

Lieblingsbusfahrer*in gesucht

Wenn Sie häufiger in Nürnberg mit unseren Bussen unterwegs sind, fallen Ihnen doch sicher auch die Menschen am Steuer auf. Meistens sind sie sehr um ihre Fahrgäste bemüht. Wenn Sie schon einmal eine besondere Geschichte erlebt haben, können Sie diese auch in diesem...

Immer mehr Mobilpunkte ergänzen Nahverkehr

Immer mehr Mobilpunkte ergänzen Nahverkehr

Die Kombination aus öffentlichem Nahverkehr und Sharing-Angeboten bietet viele Vorteile: Sie spart Kosten, reduziert den motorisierten Individualverkehr und fördert eine nachhaltige Mobilität. Deshalb war die Freude über den 10.000. Carsharing-Kunden groß: Daniel...

Kinder und Jugendliche – Eure Meinung zählt!

Kinder und Jugendliche – Eure Meinung zählt!

Herbert Grönemeyer besang 1986 schon das, was wir heute – in unserer scheinbar immer hektischer werdenden Zeit – viel zu oft vergessen: „Die Welt gehört in Kinderhände“, „Kinder an die Macht“ und „Gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht, was sie tun.“...

VAG_Chatbot: Digitaler Assistent für den Nahverkehr

VAG_Chatbot: Digitaler Assistent für den Nahverkehr

Jedes Jahr erreichen uns viele tausend Kundenanfragen – per E-Mail, telefonisch oder persönlich im KundenCenter. Viele dieser Fragen wiederholen sich regelmäßig. Genau hier kommt der neue VAG-Chatbot ins Spiel: Er beantwortet rund um die Uhr Fragen zur VAG und zum...