Der VAG-Blog aus Nürnberg

Automatische U-Bahn in Nürnberg – 15 Jahre – ein voller Erfolg

|

Geschätzte Lesezeit ca. 1 Minute

Inhalt dieses Artikels

Alle Welt spricht von Automatisierung des Schienenverkehrs, vom autonomen Fahren gar: In Nürnberg haben wir, die VAG, am 14. Juni 2008 die erste vollautomatisierte U-Bahn-Linie, die U-Bahn-Linie U3, in Betrieb genommen. 2009 und 2010 stellten wir die zweite Nürnberger U-Bahn-Linie, die U2, komplett auf vollautomatischen Betrieb um.

Automatische U-Bahn: Zuverlässig und pünktlich

Seither fahren die zwei Linien zuverlässig und sicher inzwischen insgesamt 24 U-Bahnhöfe an. Die Pünktlichkeitsquote beider Linien ist mit über 98 Prozent sehr hoch. Andreas May war von Beginn an beim Projekt zur Realisierung eines automatisierten U-Bahn-Betriebes dabei. Schließlich übernahm er die Projektleitung. Inzwischen ist May seit fünf Jahren Betriebsleiter Schiene bei der VAG. Im Rückblick stellt er fest: „Auch wenn wir uns vor gut 25 Jahren mit den ersten Überlegungen zur Automatisierung auf neues Terrain begeben haben und viele an der Realisierbarkeit gezweifelt haben: Wir haben das Automatisierungsprojekt erfolgreich beendet.

Erfolgreiches, innovatives Projekt 

Wenn heute in der Region kaum noch jemand von unseren beiden automatischen U-Bahn-Linien Notiz nimmt, die Fahrgäste selbstverständlich einsteigen, ist das ein eindeutiger Beleg, wie gut unsere U2 und U3 laufen. Bei den Punkten Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind wir unschlagbar.“ Und ganz persönlich fügt Andreas May hinzu: „Was gibt es im Berufsleben Schöneres, als ein innovatives Projekt so umzusetzen, dass die Nutzer*innen, also unsere Fahrgäste, damit bestens unterwegs und zufrieden sind.“

Wer möchte, kann sich noch ausführlicher über unsere automatische U-Bahn informieren. Auf unserem youtube-Kanal haben wir jede Menge Filme dazu.

Autorin: Elisabeth Seitzinger
Foto: Claus Felix 

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.200 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Fotospots im Herbst – Tipps für Nürnberg

Fotospots im Herbst – Tipps für Nürnberg

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da – und mit ihm viele tolle Möglichkeiten, die besonders bunte und farbenfrohe Jahreszeit zu genießen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ausgiebigen Fototour durch die Stadt? Die bunt gefärbten Bäume und Pflanzen und im...

Europäische Mobilitätswoche: Straßenraum gemeinsam nutzen

Europäische Mobilitätswoche: Straßenraum gemeinsam nutzen

„Straßenraum gemeinsam nutzen“ – das ist das Motto der Europäischen Mobilitätswoche 2024. Vor allem in Städten ist die Nutzung öffentlicher Flächen ein Dauerstreitpunkt. Öffentlichen Raum gerecht aufteilen Über 70 Prozent der europäischen Bevölkerung lebt in urbanen...

Zahl des Monats: 36 Quadratkilometer

Zahl des Monats: 36 Quadratkilometer

Zahl des Monats: 36 Quadratkilometer Flexzone Im August ist die Zahl des Monats die 36. Denn die Flexzonen der VAG_Räder in den Städten Erlangen, Fürth und Nürnberg plus die Stationen in Schwabach umfassen zusammengerechnet 36 Quadratkilometer! 2.550 VAG_Räder In den...

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Wenn für die bayerischen Schüler*innen ein neues Schuljahr beginnt, ist eigenständige Mobilität gefragt. Dafür sind unsere Busse und Bahnen bestens geeignet. Sie sind gleichzeitig die sichersten Verkehrsmittel. Sicherheit an erster Stelle Für uns hat die Sicherheit...