Inhalt dieses Artikels
Immer wieder laden die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Liebhaber von Modell-Straßenbahnen als Aussteller oder auch Besucher ins Historische Straßenbahndepot St. Peter ein. Meistens ist dann auch Stefan Gottschalk am Start. Und er kennt sich nicht nur mit den kleinen Bahnen aus, er repariert auch die großen in der Straßenbahn-Werkstatt der VAG. Wir haben ihn zu seinem Hobby befragt.
Stefan, wie bist du zu deinem Hobby „Modell-Straßenbahn“ gekommen?
Wie sieht deine Anlage heute aus?

Kennst du dich in der deutschen „Modellbahn-Szene“ aus?
Und wenn du nicht an den Modulen deiner Modellbahn bastelst, was machst du im Hauptberuf?
Ich bin in der Straßenbahn-Werkstatt der VAG als Elektriker tätig und führe Reparaturen, Fehlersuchen und Fristenarbeiten an den Straßenbahnen durch. Ich bin seit 1996 bei der VAG. Zuvor habe ich bei der EWAG, dem Vorgängerunternehmen der heutigen N-ERGIE, Energieelektroniker mit der Fachrichtung Betriebstechnik gelernt. Ich kenne Straßenbahnen also sehr genau und versuche daher, meine Modellbahnen so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten.
Übrigens: Wer Stefan und seine Anlage persönlich kennenlernen möchte, hat in regelmäßigen Abständen im Historischen Straßenbahndepot St. Peter Gelegenheit dazu – so beispielsweise am 7. und 8. Februar 2026. Und im Verein der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. gibt es eine eigene Modellbau-Gruppe, die sich jederzeit über neue Mitstreiter freut. Hier gibt es alle Infos.
Modellbahn-Gschichtla mit Kübi & Kurt
In der Familie Gottschalk kennt sich aber nicht nur Stefan mit Modellbahnen aus, auch sein Vater Kurt hat sich schon einmal in einem Gschichtla zusammen mit Kübi über die Modellbahnen im Historischen Straßenbahndepot St. Peter ausgelassen. Aber seht am besten selbst:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Interview: Susanne Jerosch
Fotos: privat, Axel Sarnoch (Film)
Kommentare
Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.



0 Kommentare