Der VAG-Blog aus Nürnberg

Zahl des Monats im Februar: 67

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Unsere „Zahl des Monats“ ist die 67, denn 67 Prozent der Nürnberger*innen sind an einem durchschnittlichen Tag mit umweltschonenden Verkehrsmitteln unterwegs.

Mobilität und ÖPNV

Deutschlandweit nutzen etwa 24 Millionen Menschen den öffentlichen Nahverkehr (kurz: ÖPNV), um ihre Wege zur Arbeit, zur Schule, zu Verwandten und Freunden, zum Einkaufen oder zu Freizeitaktivitäten zu bewältigen. Der ÖPNV ist für viele eine clevere Alternative zum Auto – umweltschonend, komfortabel und bequem.

Wir, die VAG, verstehen uns als verlässlicher Mobilitätspartner und passen unser Angebot kontinuierlich an die Bedürfnisse der Nürnberger*innen an. Grundlage dafür sind regelmäßige Mobilitätsanalysen, die wertvolle Einblicke in das Mobilitätsverhalten unserer Fahrgäste und der Bürger*innen allgemein geben.

Was bedeutet Mobilität?

Mobilität umfasst, wie und auf welchen Wegen Menschen unterwegs sind. Für uns beginnt Mobilität, sobald jemand sein Zuhause verlässt und ein bestimmtes Ziel ansteuert. Dabei spielen folgende Fragen eine Rolle:

  • Wie viele Kilometer werden zurückgelegt?
  • Welche Verkehrsmittel werden genutzt?
  • Wie oft und aus welchen Gründen sind Menschen unterwegs?

Diese Erkenntnisse helfen uns, unsere Verkehrsangebote gezielt zu optimieren und potenzielle Lücken zu identifizieren. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns vor allem auf die Nutzung des ÖPNV in Nürnberg.

Mobilitätsverhalten an einem durchschnittlichen Tag

An einem durchschnittlichen Tag verlassen etwa 80 Prozent der Nürnberger*innen ihr Zuhause. Jede Person ist dabei im Schnitt 69 Minuten unterwegs und legt ungefähr 20 Kilometer zurück. Besonders interessant ist, wie viele dieser Wege mit dem ÖPNV zurückgelegt werden.

Umweltfreundliche Verkehrsmittel im Fokus

Insgesamt greifen rund 67 Prozent der Nürnberger*innen auf umweltschonende Verkehrsmittel zurück, wobei der ÖPNV einen Anteil von etwa 25 Prozent der Wege ausmacht. Der ÖPNV steht damit auf Platz zwei der Verkehrsmittel, direkt hinter dem Auto. Die hohe Nutzung des sogenannten Umweltverbunds – einer Kombination aus ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr – zeigt das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Mobilität in Nürnberg.

Fazit: Der ÖPNV als Schlüssel für nachhaltige Mobilität

Die Mobilitätsgewohnheiten der Nürnberger*innen zeigen, wie bedeutend der ÖPNV für die Stadt ist. Mit einem hohen Anteil an umweltschonenden Verkehrsmitteln leisten die Bürger*innen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Wir, die VAG, sind stolz darauf, diesen Weg zu unterstützen und kontinuierlich an der Verbesserung unserer Angebote zu arbeiten.

Weitere Zahlen des Monats

Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen.

Text: Dilara-Melissa Zwanzig
Grafik: Bruno Schwarz

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Woche der Mobilität: „Mobilität für alle“

Woche der Mobilität: „Mobilität für alle“

Mobilität für alle – was bedeutet das eigentlich? Es geht dabei darum, dass jede*r unabhängig von individuellen Voraussetzungen und Einschränkungen möglichst eigenständig mobil sein kann und somit am Leben teilhaben kann. Ein großer Punkt ist daher die...

Woche der Mobilität: „Mobilität für alle“

Woche der Mobilität: Nachhaltige Mobilität für alle

Die Europäische Woche der Mobilität stellt auch in diesem Jahr nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt. Wir von der VAG sind wieder mit dabei und widmen uns mit einer Reihe von Beiträgen  verschiedenen Aspekten nachhaltiger Mobilität. Außerdem bieten wir in diesem...

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Wenn für die bayerischen Schüler*innen ein neues Schuljahr beginnt, ist eigenständige Mobilität gefragt. Dafür sind unsere Busse und Bahnen bestens geeignet. Sie sind gleichzeitig die sichersten Verkehrsmittel. Sicherheit an erster Stelle Für uns hat die Sicherheit...

Rückenwind für VAG_Rad: Pedelecs, neue Stationen und Flexzone

Rückenwind für VAG_Rad: Pedelecs, neue Stationen und Flexzone

Bei VAG_Rad hat sich in den vergangenen Monaten viel getan: Neue Pedelecs, zusätzliche Stationen, eine Flexzone in Schwabach und eine direkte Anbindung an die Technische Uni – das Nürnberger Leihrad-System wächst und wird noch vielseitiger. Hier ein Überblick über die...