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Die Zahl des Monats November liefert der Heimathafen unserer eBus-Flotte: der eBus-Port in Schweinau. Er bietet Platz und Lademöglichkeiten für 39 eBusse.
Ladefläche für unsere eBusse
2018 war der erste eBus in Nürnberg unterwegs. Bis Anfang der 2030er Jahre soll die gesamte Flotte auf den elektrischen Betrieb umgestellt werden. Diese eBusse müssen natürlich geladen werden und hier kommt unser eBus-Port ins Spiel. Die Busse können dort nicht nur überdacht abgestellt, sondern eben auch mit Strom versorgt werden. Eine cloudbasierte Ladesoftware hilft dabei, dass die Fahrzeuge immer optimal mit Öko-Strom aufgeladen werden können. Sollte ein eBus vollständig entladen sein, dauert es bis zu vier Stunden, um ihn wieder vollständig aufzuladen. Ein eBus hat übrigens eine Batteriekapazität von bis zu 690kWh. Das ist so viel wie die von sieben bis acht Elektro-Pkw.
Das Bauwerk
Neben der eigentlichen Funktion fällt der eBus-Port auch durch seine Bauweise auf. Alle Stellplätze können dank der Einzelabstellung unabhängig voneinander angefahren werden. Das bietet Flexibilität beim Einsatz der eBusse. Das Herzstück des eBus-Ports sind jedoch sicher die beiden bumerangförmigen Dächer. Diese haben eine Fläche von circa 3.700 Quadratmetern und sind begrünt. Außerdem findet darauf eine Photovoltaik-Anlage Platz. Der dadurch generierte Strom wird direkt in der angrenzenden Werkstatt verwendet. Getragen wird das Dach von 44 Betonstützen, die ein Gewicht von 220 Tonnen auf die Waage bringen.
Weiterer Ausbau des Standorts
Bei schon jetzt 92 eBussen reichen die Lademöglichkeiten im eBus-Port nicht aus. Zumal die eBus-Flotte weiter wächst, nächstes Jahr werden schon 123 eBusse im Einsatz sein. Aus diesem Grund befinden sich in der großen Abstellhalle auf der anderen Straßenseite bereits rund 60 weitere Ladepunkte für die Elektro-Busse. Weitere Ladepunkte sind sukzessive im Aufbau.
Geschichte der eMobilität
eMobilität hat bei uns eine lange Geschichte. Seit 1896 sind die Straßenbahnen elektrisch unterwegs. Gut 75 Jahre später wurde der U-Bahn-Betrieb aufgenommen. Die U-Bahnen wurden von vorneherein ausschließlich emissionsarm mit Strom betrieben. Wussten Sie, dass im Laufe der Zeit sogar Busse elektrisch unterwegs waren? Ab 1948 wurden zwei Linien mit Oberleitungsbussen, sogenannten O-Bussen betrieben. Diese wurden über eine Oberleitung mit Strom versorgt, kamen im Gegensatz zur Straßenbahn aber ohne Schienen aus.
Weitere Zahlen des Monats
Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen.
Text: Isabell Reuter
Grafik: Bruno Schwarz
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