Der VAG-Blog aus Nürnberg

Busfahrer Dominik Rusak und seine beruflichen Perspektiven

|

Geschätzte Lesezeit ca. 8 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Dominik Rusak ist gerade einmal 20 Jahre alt und bereits bei der VAG als Busfahrer tätig. Mit 17 Jahren hat er eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb begonnen, die er inzwischen abgeschlossen hat. Busfahren ist Dominiks Traumberuf. Aber er ist sich sicher: „Da geht auch noch mehr.“

Schon als Kind vom Busfahren geträumt

Bereits als kleiner Junge stand Dominik in seinem Kindergarten sehnsüchtig am Fenster, wenn draußen der Linienbus vorbeifuhr. Mit seiner Mutter kam er zum Tag der offenen Tür in der VAG-Buswerkstatt und saß schon mal im Fahrerstand Probe. In der Schule stellte er in Referaten oder Aufsätzen inhaltliche Bezüge zu seinem Lieblingsthema „Öffentlicher Personennahverkehr“ her. Und als er mit der Schule fertig war, hat er alles auf eine Karte gesetzt: Er hat sich ausschließlich bei der VAG um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft im Fahrbetrieb beworben.

Vom Azubi zum Busfahrer

Die Ausbildungszeit hat er mit Bravour gemeistert und inzwischen ist er als Busfahrer auf Nürnbergs Straßen unterwegs. „Ich freue mich so sehr, dass ich meinen Traum wahr machen konnte und ich kann die Ausbildung wirklich allen empfehlen, die sich für Busse und Bahnen interessieren, die gerne mit Menschen zusammenarbeiten und die als wichtiger Teil der Verkehrswende an unser aller Zukunft mitarbeiten möchten“, wirbt er für seinen Beruf. Er will aber nicht verhehlen, dass dieser auch stressig sein kann und die ein oder andere Herausforderung mit sich bringt.

Über Herausforderungen und Wertschätzung

„Manchmal sind die Dienste anstrengend. Da hat man Baustellen, die anderen Verkehrsteilnehmer bedrängen einen oder bremsen einen aus und man selbst bringt seine Fahrgäste mit einer Vollbremsung in Gefahr. Oder die Fahrgäste behandeln einen abfällig, obwohl man alles dafür tut, sie sicher und so pünktlich wie möglich an ihr Ziel zu bringen.“ Es mangele eben hie und da an zwischenmenschlicher Wertschätzung durch einen Gruß, ein Lächeln, einen fairen Umgang miteinander. Doch Dominiks Motto ist: „Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es zurück – und deshalb steht bei mir das Wohl meiner Fahrgäste an oberster Stelle. Damit fahre ich meistens gut.“

Gute Aussichten

Und wie lange möchte Dominik noch fahren? „Eigentlich will ich immer fahren, das ist mein Traumberuf! Aber seit ich bei der VAG arbeite, merke ich, dass da auch noch mehr geht. Deshalb mache ich gerade nebenberuflich mein Fachabitur und dann möchte ich etwas studieren, das mit dem ÖPNV zu tun hat. Mein Ziel ist es, den Nahverkehr in Nürnberg mitzugestalten, auf möglichst vielen Ebenen. Bei der VAG sehe ich für mich die Möglichkeiten dazu.“

Turbulenter Busdienst mit Fernsehteam an Bord

Wie der Tag eines Busfahrers verlaufen kann, wollte auch Franken Fernsehen wissen und hat Dominik Rusak einen Nachmittag lang begleitet. Dabei ereilten sie nicht nur alle Wetterlagen von Sonnenschein bis Hagel, eine Türstörung im Bus, nein auch ein Clubspiel bremste Dominik und das Filmteam aus. Es ging also turbulent zu, eben wie im richtigen Leben. Am besten gleich mal reinschauen:

Busfahrer Dominik Rusak am Steuer eines eBusses

Wer noch mehr über Dominik als Azubi erfahren möchte, dem sei unser Podcast Busfunk mit Stefan Meixner empfohlen.

Ähnlicher Beitrag: Lernen Sie auch unseren Kollegen Gökhan Güler kennen! Er fährt besonders gerne NightLiner-Dienste.

Text: Susanne Jerosch
Foto: Susanne Jerosch (Head), Franken Fernsehen (Filmbeitrag)

 

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

Wir feiern 30 Jahre Servicedienste: Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den...

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Unser Kollege Antonio Garrido Hidalgo ist während seines Urlaubs in Valencia von den schweren Sturzfluten überrascht worden. Doch anstatt die Reise abzubrechen, entschied er sich, vor Ort zu helfen und seinen Aufenthalt zu verlängern. Wohnung in der Nähe von Valencia...

2024: Wir haben viel geschafft

2024: Wir haben viel geschafft

Auch dieses Jahr, 2024, haben wir ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm geschnürt und konsequent abgearbeitet. Das meiste haben wir schon geschafft! Rückblick: Das stand 2024 schon an Bereits abgeschlossen haben wir die Gleiserneuerung auf der...

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

Mein Name ist Oliver Gössl, ich bin 20 Jahre alt und absolviere gerade bei der VAG eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Im ersten Ausbildungsjahr lernen wir viele unterschiedliche Abteilungen und vor allem den eigentlichen Betrieb kennen. Als ich in der...