Inhalt dieses Artikels
Am 10. Dezember 2023 war es so weit – die Linien 10 und 11 nahmen ihren Betrieb auf. Unsere Zahl des Monats, die 1, steht also für ein Jahr noch dichteren Takt und neue Direktverbindungen.
Die neuen Linien
Die Linie 10 bringt unsere Fahrgäste vom Dutzendteich zu Am Wegfeld. Die Linie 11 ist zwischen Gibitzenhof und Tiergarten unterwegs. Damit überlagern sich die neuen Linien auf einem Großteil der Strecken mit den Linien 4, 5 und 6, es fährt dort also alle fünf bis zehn Minuten eine Straßenbahn. Zum Vergleich: zuvor waren die Bahnen im Zehn- beziehungswiese 20-Minuten-Takt unterwegs. Das macht sich auch in den Fahrgastzahlen bemerkbar. Im ersten Halbjahr 2024 waren im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 auf den gemeinsamen Abschnitten der Linie 10 16 Prozent mehr Fahrgäste unterwegs. Entlang der Linie 11 waren es sogar 29 Prozent mehr.
Unsere Fahrzeuge
Für das erweiterte Angebot benötigen wir, die VAG, natürlich auch eine höhere Anzahl an Fahrzeugen. Dazu haben wir die Straßenbahnen des Typs Avenios angeschafft. Die erste ging 2022 in den Betrieb. Heute sind 19 der Bahnen täglich im Einsatz. Bis Mitte 2025 sollen es 26 sein.
Die Linien 10 und 11 in der Geschichte
Übrigens handelte es sich bei der Einführung der Linien 10 und 11 um die ersten neuen Straßenbahnlinien seit 1996, also seit 28 Jahren. Dabei sind die Linien 10 und 11 gar nicht so neu. Zumindest ihre Liniennummern nicht. Vor über 100 Jahren war die Linie 10 bereits zwischen Frankenstraße und Erlenstegen unterwegs. Im gleichen Zeitraum verkehrte die Linie 11 zwischen Maximilianstraße und Friedrich-Ebert-Platz. 1919 wurde die Linie 11 in dieser Form eingestellt, entwickelte sich aber in gewisser Form zum Dauerbrenner. So war sie mit immer wieder verschiedenen Endhaltestellen in ganz Nürnberg und Fürth unterwegs. In den 70er Jahren verkehrte sie dann zwischen Fürth Hauptbahnhof und Herrnhütte. Mehr dazu wissen Kübi und Kurt und verraten es in einem ihrer Gschichtla aus dem vergangenen Jahr.
Was hat das mit unseren Glühweinfahrten zu tun?
Zum Schluss noch ein kleiner weihnachtlicher Funfact. Die Einführung der Linie 11 wirkte sich nämlich auf unsere Glühweinfahrten aus. Bis letztes Jahr waren diese stets mit der Liniennummer 11 unterwegs. Jetzt, wo die Linie 11 eine reguläre Linie ist, brauchten die Glühweinfahrten eine neue Nummer. Wir haben uns für die 24 entschieden, weihnachtlicher geht es kaum.
Weitere Zahlen des Monats
Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen.
Text: Isabell Reuter
Grafik: Bruno Schwarz
0 Kommentare