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Alle Welt spricht von Automatisierung des Schienenverkehrs, vom autonomen Fahren gar: In Nürnberg haben wir, die VAG, am 14. Juni 2008 die erste vollautomatisierte U-Bahn-Linie, die U-Bahn-Linie U3, in Betrieb genommen. 2009 und 2010 stellten wir die zweite Nürnberger U-Bahn-Linie, die U2, komplett auf vollautomatischen Betrieb um.
Automatische U-Bahn: Zuverlässig und pünktlich
Seither fahren die zwei Linien zuverlässig und sicher inzwischen insgesamt 24 U-Bahnhöfe an. Die Pünktlichkeitsquote beider Linien ist mit über 98 Prozent sehr hoch. Andreas May war von Beginn an beim Projekt zur Realisierung eines automatisierten U-Bahn-Betriebes dabei. Schließlich übernahm er die Projektleitung. Inzwischen ist May seit fünf Jahren Betriebsleiter Schiene bei der VAG. Im Rückblick stellt er fest: „Auch wenn wir uns vor gut 25 Jahren mit den ersten Überlegungen zur Automatisierung auf neues Terrain begeben haben und viele an der Realisierbarkeit gezweifelt haben: Wir haben das Automatisierungsprojekt erfolgreich beendet.
Erfolgreiches, innovatives Projekt
Wenn heute in der Region kaum noch jemand von unseren beiden automatischen U-Bahn-Linien Notiz nimmt, die Fahrgäste selbstverständlich einsteigen, ist das ein eindeutiger Beleg, wie gut unsere U2 und U3 laufen. Bei den Punkten Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind wir unschlagbar.“ Und ganz persönlich fügt Andreas May hinzu: „Was gibt es im Berufsleben Schöneres, als ein innovatives Projekt so umzusetzen, dass die Nutzer*innen, also unsere Fahrgäste, damit bestens unterwegs und zufrieden sind.“
Wer möchte, kann sich noch ausführlicher über unsere automatische U-Bahn informieren. Auf unserem youtube-Kanal haben wir jede Menge Filme dazu.
Autorin: Elisabeth Seitzinger
Foto: Claus Felix
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