Der VAG-Blog aus Nürnberg

Rock im Park, Bardentreffen und CO. – so planen wir Großevents

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Rock im Park, Bardentreffen, Klassik Open Air oder ein Fußballspiel des 1. FCN. In Nürnberg ist immer etwas los. Und wo was los ist, sind auch unsere Busse und Bahnen verstärkt im Einsatz. Doch was bedeuten Großevents eigentlich für uns und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Wir haben bei Frederik Nöth nachgefragt, er kümmerte sich bei uns, der VAG, beispielsweise um den Deutschen Evangelischen Kirchentag, der 2023 ein Höhepunkt mit besonders vielen, zusätzlichen Fahrgästen war. 

Wo Veranstaltungen sind, da ist auch der ÖPNV

Was bedeuten Großveranstaltungen für die VAG?
„Wenn in Nürnberg gefeiert wird, sollen alle sicher und zuverlässig mit Bus und Bahn hin- und wieder heimkommen. Das ist erst einmal nichts anderes als im täglichen Betrieb. Der Unterschied liegt darin, dass es viel mehr Menschen sind, die alle zu einer ähnlichen Zeit zum Veranstaltungsort fahren und ein paar Stunden später wieder zurück oder vielleicht noch woanders hin wollen. Und da entsteht Mehraufwand bei der Planung und dem Einsatz von Personal und Fahrzeugen. Die meisten Events, wie Rock im Park, Klassik Open Air, Bardentreffen, eine Veranstaltung im Stadion oder in einer der großen Hallen sind eingeübt und wir wissen genau, mit welchen Kapazitäten wir bereitstehen müssen. Eine andere Größenordnung war der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag. Das waren Dimensionen, die schon noch mal ein Stück nach oben von den üblichen Großveranstaltungen abgewichen sind.“

Es klappt nur gemeinsam

Was ist das Erfolgsrezept der VAG?
„Wir kennen und können Großveranstaltungen. Und dafür gibt es zwei entscheidende Punkte. Einmal haben wir im Lauf der Jahre viel Erfahrung gesammelt. Sei es bei der Planung, beim Einsatz des Personals oder bei der Koordination. Noch wichtiger ist aber, dass bei großen Veranstaltungen alle VAGler an einem Strang ziehen. Vom Planer über das Personal in den Werkstätten und internen Einheiten sowie vor Ort und die Fahrer*innen. Nur so kann es am Ende reibungslos funktionieren.“

Mehraufwand bei Baustellen und Unfällen

Klappt es immer reibungslos?
„Es kann immer etwas Ungeplantes dazwischen kommen. Mehraufwand und Umorganisieren kann zum Beispiel immer dann entstehen, wenn zeitgleich mit einem Event ein anderes Ereignis eintritt. Das können Baustellen sein, die sich auf den gewohnten Linienweg auswirken. Es kann aber auch sein, dass wir aktuell im Netz beispielsweise Ersatzverkehre fahren mit Bussen und deswegen die Busse und das Personal anderweitig gebunden sind. Am wenigsten kalkulierbar sind Unfälle. Aber auch wenn es in dem Moment eine Herausforderung ist, finden wir meistens eine gute Lösung.“

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Wann und wo in Nürnberg dieses Jahr etwas los ist, das gibt es in einer ausführlichen Übersicht unter vag.de zum Nachlesen. Wir aktualisieren die Liste regelmäßig uns ergänzen sie bei Bedarf um neue Events.

Text: Yvonne Rehbach
Foto: Claus Felix

Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Meine Liebe zu Modellbahnen

Meine Liebe zu Modellbahnen

Immer wieder laden die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Liebhaber von Modell-Straßenbahnen als Aussteller oder auch Besucher ins Historische Straßenbahndepot St. Peter ein. Meistens ist dann auch Stefan Gottschalk am Start. Und er kennt sich nicht nur mit...

Mobilität ohne Profitstreben: Worin sich Apps unterscheiden

Mobilität ohne Profitstreben: Worin sich Apps unterscheiden

Wer heute in Nürnberg unterwegs ist, hat fast immer ein Smartphone dabei. Es zeigt den Weg, verkauft Tickets und schlägt alternative Routen vor. Doch Apps sind nicht neutral. Welche Mobilitäts-App wir nutzen, beeinflusst unser Verhalten – und damit auch die...

Stadtteilserie: Eibach

Stadtteilserie: Eibach

Wer in Nürnberg ein ruhiges Wohngebiet mit guter Verkehrsanbindung, solider Alltagsinfrastruktur und Nähe zur Natur sucht, kommt an Eibach kaum vorbei. Der im Süden Nürnbergs gelegene Stadtteil überzeugt mit dörflichem Charme, viel Grün und kurzen Wegen – ideal für...