Zahl des Monats: 200 Kilometer Gleise

|

Baustellen mag wohl niemand , trotzdem sind sie wichtig, um unseren Betrieb zu sichern. Neben Streckenerweiterungen gibt es regelmäßige Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen, damit die Räder rollen und unsere Fahrgäste stets sicher und zuverlässig an ihre Ziele kommen. Doch was ist eigentlich alles zu tun? Allerhand, immerhin gibt es im U-Bahn- und Straßenbahnnetz rund 200 Kilometer Gleise, mehrere Betriebshöfen und Abstellanlagen. Wir geben einen kleinen Einblick in die Welt des Gleisbaus bei uns, der VAG.
 

In 35 Minuten von Langwasser nach Hardhöhe

 
Insgesamt beträgt die Länge unserer U-Bahn-Linien 44,3 Kilometer. Dies ist die Länge der tatsächlichen Strecken, die unsere Fahrgäste transportieren. Die U1 hat eine Länge von 18,9 Kilometern und ist damit die längste unserer U-Bahn-Linien. Unsere Fahrgäste können dank ihr bequem von Fürth Hardhöhe bis nach Langwasser Süd fahren und das in nur 35 Minuten. Die U2 ist 13,5 Kilometer lang und die U3 11,9 Kilometer. Die Linienlänge der Straßenbahn beträgt 40 Kilometer.
 

Konsequente Pflege ist das A und O

 
Bei den Gleisen ist die Instandhaltung das A und O. Daher werden sie auch regelmäßig kontrolliert, repariert und ausgetauscht. Unsere U-Bahn-Gleise haben eine Liegedauer von 20 bis 25 Jahren und die Straßenbahngleise können sogar 30 bis 35 Jahre auf der Strecke liegen. Diese hohen Zahlen können erreicht werden, weil wir die Gleise konsequent pflegen und in Schuss halten. Würden wir uns nicht kümmern, müssten Gleise rund alle sieben Jahre erneuert werden – unvorstellbar und unbezahlbar.
 

Über 400 Weichen liegen in unserem Netz

 
Ein wichtiger Bestandteil unserer Linien sind die Weichen. Nimmt man alle Betriebshöfe, Abstellanlagen und Gleisstrecken zusammen, so kommt man auf über 400 Weichen, die bei uns verlegt sind. Die elektrischen Weichen müssen zweimal im Jahr gewartet und bei Bedarf in Stand gesetzt werden. Mechanische Weichen werden einmal im Jahr kontrolliert.
 

Funkenflug mit dem Spenozug

 
Ein großes Highlight bei der Instandhaltung ist der Spenozug. Einmal im Jahr ist er vier Wochen lang in unseren U-Bahn-Tunneln unterwegs und sprüht Funken. Durch das Abschleifen geraten die Schienen wieder in Form und der Fahrkomfort bleibt erhalten. Bei der Straßenbahn sind zweimal im Jahr spezielle Sauger vor Ort, um die Gleise zu reinigen, Schleifarbeiten finden ebenfalls in regelmäßigen Abständen statt.
 

Rasengleise für eine grünere Stadt

 
Im Sommer steht noch eine besondere Maßnahme an: Das Mähen unserer Rasengleise. Da uns die Umwelt besonders am Herzen liegt, sind wir stolz, über mittlerweile 11.627 Meter Rasengleise zu verfügen. Das freut nicht nur unsere Fahrgäste, denn Rasen ist schöner anzusehen als Asphalt oder Schotter, sondern auch die Insekten.

Weitere Zahlen des Monats

Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen. 

 
Text: Dilara-Melissa Zwanzig, 
Grafik: Bruno Schwarz
 
 
 
 
 

Suche

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.200 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Mit dem VAG_Rad in die Sommerferien

Mit dem VAG_Rad in die Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen jede Menge Zeit für Ausflüge und Entdeckertouren. Wer seine Freizeit gern aktiv gestaltet, kann dafür beispielsweise VAG_Rad nutzen. Unsere Leihfahrräder sind seit Ende Februar auch in den Nachbarstädten Erlangen,...

Digital Festival: Wir waren dabei

Digital Festival: Wir waren dabei

Premiere für die VAG: Mit der NürnbergMOBIL-App haben wir uns zum ersten Mal am Nürnberg Digital Festival beteiligt. Die Resonanz war sehr positiv. Mit großem Interesse dabei Warum kann man das VAG_Rad nicht aus der Ferne absperren, wenn es vorher geparkt wurde? Wieso...