Inhalt dieses Artikels
Information ist die Basis
Positives Feedback
Seit 1999 führen wir regelmäßig Service-Aktionen in ausgewählten Gebieten durch. Durch den so erfolgten Dialog können wir Informationen sehr gezielt zu Verfügung stellen. Fragen und Wünsche erfassen wir auf direktem Weg und beantworten se. Eine Zunahme an ÖPNV-Fahrten in den ausgewählten Gebieten sowie zahlreiches positives Feedback der angesprochenen Bürger*innen bestätigen die Maßnahme. Bislang wurden bereits 88 Projekte dieser Art durchgeführt und dabei über 2,7 Mio. Bürger*innen zum Teil wiederholt kontaktiert. Positive Rückmeldungen lauten beispielsweise: „Die Beratung hat mir neue Erkenntnisse gebracht.“ Oder: „Ich bin mit der App sehr zufrieden, besonders mit der online-Kaufmöglichkeit. Die Einzelfahrkarte ist dann viel billiger als am Automaten.“
Nächste Aktion in Mögeldorf, Laufamholz und Tullnau
Die nächste „kundig“-Service-Aktion findet ab 13. Mai 2024 in den Stadtteilen Mögeldorf, Tullnau und Laufamholz statt. Die Bewohner*innen dieser Stadtteile haben seit dem letzten Fahrplanwechsel einen durch die Einführung der neuen Straßenbahnlinie 11 einen noch dichteren Takt und attraktive Direktverbindungen. Natürlich weisen unsere Berater*innen darauf hin, aber auch auf weitere Mobilitätsangebote mit Bussen, VAG_Rad oder e-Scootern. So kann für jeden die individuell passende Wegekette aufgezeigt werden.
Dabei sprechen wir rund 25.000 Personen in etwa 13.000 Haushalten an. Die Aktion und dauert bis Anfang August 2024. Unsere Service-Teams klingeln dabei an den Haustüren, erkundigen sich nach den Nutzungsgewohnheiten von Bussen und Bahnen und ermitteln eventuell vorhandenen Informationsbedarf. Die Mitarbeiter können sich ausweisen und sind an roten VAG-Westen bzw. an warmen Tagen an weißen VAG-Poloshirts gut zu erkennen. Alle Besuche werden vorher schriftlich angekündigt. Die angeschriebenen Haushalte können bereits im Vorfeld den Besuch ablehnen.
Infomobil vor Ort
Zusätzlich zum Kontakt an den Haustüren steht das VAG-Infomobil an folgenden Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr für Beratungen zur Verfügung:
Termine | Standort |
Mittwoch, 15. Mai | Hauptbahnhof |
Mittwoch, 5. Juni | Business Tower |
Freitag, 7. Juni | Mögeldorfer Plärrer |
Freitag, 14. Juni | Mögeldorfer Plärrer |
Freitag, 21. Juni | Mögeldorfer Plärrer |
Freitag, 28. Juni | Mögeldorfer Plärrer |
Freitag, 5. Juli | Tiergarten |
Freitag, 12. Juli | Netto Rehhof (Happurger Str. 64) |
Erfolgsbilanz
Die bisherige Bilanz ergibt in den bedienten Gebieten ein durchschnittliches Plus von 20 ÖPNV-Fahrten pro Person und Jahr und eine Steigerung des ÖPNV-Marktanteils um ein bis zwei Prozentpunkte. Gleichzeitig erfolgt eine deutliche Reduzierung der zurückgelegten Pkw-Kilometer im Zielgebiet. Dadurch werden viele Tonnen Kohlendioxid und Stickstoffoxide eingespart. Und es lohnt sich auch finanziell: Für jeden investierten Euro verzeichnen wir Einnahmen in Höhe von drei Euro.
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