Der VAG-Blog aus Nürnberg

Direkter Draht zu uns: VAG-Kanäle auf einen Blick

|

Geschätzte Lesezeit ca. 6 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Wir wollen euch umfassend, aktuell und regelmäßig über uns, die VAG, informieren!

Sei es über unsere Fahrzeuge, unser Angebot, unsere Produkte oder andere Themen rund um den ÖPNV, Nachhaltigkeit, die Verkehrswende und Vieles mehr. Doch über welche Kanäle erreicht ihr uns eigentlich und welche Infos bekommt ihr dort? Wir haben für eine Übersicht:

Facebook: Alle Infos rund um die VAG

Wichtige Infos, spannende Hintergründe und Einblicke bietet unser VAG-Facebook-Kanal. Von Veranstaltungshinweisen über Informationen zu neuen Dienstleistungen bis zum Hinweis auf neue Filme – hier sind Follower immer aktuell informiert. Hier geht’s zum Kanal. 

LinkedIn: Netzwerken und diskutieren mit der VAG

Berufliche Netzwerke aufbauen, Geschäftskontakte pflegen, Stellenangebote finden und Fachwissen austauschen können Nutzende bei LinkedIn. Wir präsentieren uns hier Partner*innen und Bewerber*innen als innovatives Verkehrsunternehmen. Hier geht`s zum Kanal.

Instagram: Storytelling mit Bildern und Videos

Wir in Bildern und in kurzen Videos? Das findet ihr auf Instagram. Neben Einblicken in den Betriebsalltag und Veranstaltungshinweisen gibt es immer wieder Inspiration für die nächste Fahrt mit uns sowie Gewinnspiele. Unverzichtbar für Fans des ÖPNV in Nürnberg. Hier geht’s zum Kanal.

 

Youtube: Playlists machen ÖPNV erlebbar

Die YouTube Community kann immer wieder interessante Einblicke in unseren Alltag gewinnen. Neue Fahrzeuge, Jubiläen, Updates oder persönliche Erlebnisse: Der Kanal bietet eine bunte Mischung aus Information und Unterhaltung. Hier geht’s zum Kanal. 

vag.de: Basisinformation für ÖPNV-Nutzer*innen

Wie komme ich von A nach B? Welches Ticket benötige ich dafür? Wo genau gilt das Deutschlandticket? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unsere VAG-Website – zweisprachig, übersichtlich, immer aktuell. Hier geht’s zum Kanal. 

NürnbergMOBIL-App: Nürnbergs Mobilität in einer Hand

Die App NürnbergMOBIL bietet alles, was man braucht, um in Nürnberg und der Region mobil zu sein. Von der Fahrplanauskunft über den Ticketkauf bis zur Ausleihe von VAG_Rad oder E-Scootern von Voi. Dank einer individuell filterbaren App-Karte wird Mobilität noch flexibler und einfacher. Hier geht’s zur App. 

 

Und auch das haben wir für euch im Angebot: Verschiedene Formate halten euch ständig auf dem Laufenden!

Podcast „Busfunk“: Informativ unterhaltsam

Schon als Kind wollte Stefan Meixner entweder moderieren oder Busfahren. Jetzt macht er beides und ist zusätzlich noch unter die Podcaster gegangen. In unserem VAG-Podcast „Busfunk“ spricht Radiomoderator Stefan Meixner, der auch regelmäßig Linienbus fährt, mit seinen Gästen über viele spannende Themen rund um den Nürnberger Nahverkehr und darüber hinaus. Einmal monatlich erscheint eine neue Folge. Neben Einblicken in die VAG-Arbeitswelt bietet der Podcast spannende Themen rund um Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, persönliche Höhen und Tiefen sowie über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Nürnberg, Franken und dem Rest der Welt. Immer informativ, häufig emotional und auf jeden Fall unterhaltsam. Zu hören überall, wo es Podcasts gibt und unter vag.de/busfunk.

„Gschichtla“ aus über 140 Jahren Nahverkehr

Wer sich für Nürnberger Nahverkehrsgeschichte interessiert, kommt an „Kübi & Kurt“ nicht vorbei. Die beiden teilen ihr unerschöpfliches Wissen auf höchst unterhaltsame Weise in ihren „Gschichtla“. Wer sollte besser Anekdoten über den Nürnberger Nahverkehr erzählen können als Kurt Gottschalk, langjähriger Betreuer des Historischen Straßenbahndepots St. Peter im Unruhestand, und Thomas Kübler, der das Depot heute für uns, die VAG, betreut? Die beiden glänzen mit Wissen, Witz und fränkischem Charme – und das nicht nur zu historischen Themen. Ganz im Gegenteil: Es ist erstaunlich, welche aktuellen Bezüge die beiden in ihren „Gschichtla“ immer wieder herstellen. Dabei nehmen sie ihre Fans an die unterschiedlichsten Schauplätze mit und ermöglichen ihnen spannende Blicke hinter die Kulissen der VAG. Also unbedingt reinschauen und mitschmunzeln! „Gschichtla mit Kübi & Kurt“ gibt es auf YouTube oder unter vag.de/gschichtla.

Blick hinter die Kulissen: VAG-Blog

Ob als Auszubildende*r, Quereinsteiger*in, Berufsanfänger*in oder mit mehrjähriger Erfahrung – wer bei uns, der VAG, ins Arbeitsleben starten will, möchte sich vorher umfassend informieren, Erfahrungsberichte lesen oder Hintergründe und Einblicke in einzelne Bereiche bekommen. Möglich ist das auf dem Blog der VAG. Hier können potenzielle Arbeitnehmer*innen eintauchen in die VAG-Arbeitswelt. Wie schaut der Alltag eines FiFlers, also einer angehenden Fachkraft im Fahrbetrieb aus? Welche Ausbildungsinhalte gibt es, wie kann ich als Ingenieur*in durchstarten und warum sind die Jobs bei der VAG eigentlich besonders grün? All diese Themen und vieles mehr gibt es dort zum Nachlesen, gebündelt in der Kategorie Arbeitswelt. Regelmäßig erscheinen neue Beiträge, dazu passende Filme runden das Angebot ab. Die neuesten Filme sind in der Blog-Mediathek zu finden, alle Filme gibt es auf dem VAG-Youtube-Kanal.

VAG_Update: schnell und aktuell informiert

Immer dann, wenn es Neuigkeiten zu Produkten, Angeboten oder zum Unternehmen gibt, erklärt das VAG_Update mit Gastgeberin Yvonne kurz und knapp die wichtigsten Fakten. Auf der Tagesordnung stehen Tipps für den Alltag und alle Themen rund um umweltschonende Mobilität. VAG_Update bietet echten Mehrwert für alle, die sich schnell und ohne viel Text zu lesen informieren wollen. Ganz nach dem Motto: „Bleibt mobil und kommt gut durch Nürnberg.“

Unser digitaler Newsletter - Anmeldung via Mail

Das alles bietet unser Digitaler Newsletter: Spannendes Hintergrundwissen über uns, tiefere Einblicke in den ÖPNV und Hinweise auf aktuelle Aktionen. Er wird circa alle zwei Monate in digitaler Form per Mail versendet. Anmelden können sich alle, die noch mehr über uns, die VAG, erfahren möchten. Die Anmeldung erfolgt unter vag.de/newsletter. Dabei muss die E-Mail-Adresse angegeben werden. Außerdem freuen wir uns, wenn Interessierte ihren Namen nennen, dann können diese persönlich angesprochen werden. Wichtig ist, dass die E-Mail-Adresse einmalig bestätigt wird. Dazu muss auf den Link in der E-Mail, die direkt nach der Anmeldung zugestellt wird, geklickt werden. Ist das erledigt, wird der digitale Newsletter per Mail zugestellt. Hier gibt es noch mehr dazu. 

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Vorhang frei für Rudi und Ida, Lukas und Lisa

Vorhang frei für Rudi und Ida, Lukas und Lisa

In einem Klassenzimmer in der Bartholomäusschule im Nürnberger Stadtteil Wöhrd herrscht an diesem Vormittag gespannte Stille. Rund 40 Drittklässler sitzen mit roten Wangen und aufgeregt leuchtenden Augen auf ihren Stühlen, die im hinteren Drittel des Klassenzimmers...

Begleiter zum Christkindlesmarkt

Begleiter zum Christkindlesmarkt

Der Christkindlesmarkt lockt alljährlich rund zwei Millionen Besucher*innen auf den Nürnberger Hauptmarkt. Viele fahren mit Bussen und Bahnen. Damit sie die passende Verbindung finden und einfach an ein Ticket kommen, gibt es digitale Helfer fürs Smartphone. Für einen...

Selbstbestimmt: MDR/ARD-Reportagereihe aus Nürnberg

Selbstbestimmt: MDR/ARD-Reportagereihe aus Nürnberg

Die Reportagereihe Selbstbestimmt des MDR-Fernsehen war zu Gast in Nürnberg bei Daniela Heinlein. Die 38-Jährige sitzt im Rollstuhl und sie hat den Mut gefasst, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Tan Caglar, der selbst im Rollstuhl sitzt, führt durch die Sendung und...

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

Wir feiern 30 Jahre Servicedienste: Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den...