Inhalt dieses Artikels
Wir setzen uns schon immer für umweltfreundliche Mobilität ein. Jetzt bringen wir mit Unterstützung der wbg Nürnberg GmbH das erste elektrische VAG_LastenRad auf die Straße. Gerade noch rechtzeitig für den Weihnachtseinkauf.
Perfekt für Einkäufe
Der Standort: Direkt im Herzen des Modernisierungsquartiers Langwasser-Süd. Jetzt haben die Bewohner*innen eine perfekte Alternative, um schwere Einkäufe oder kleinere Transporte umweltfreundlich zu erledigen – ganz ohne Auto. Das erste elektrische VAG_LastenRad ist ideal für Einkauf und Freizeit. Sein Standort in der Nähe des FrankenCenters ist dafür wie geschaffen. An diese Stelle muss es nach der Ausleihe auch wieder zurückgebracht werden.
So funktioniert es
Wie bei den anderen VAG_LastenRädern beträgt die Startgebühr zwei Euro. Für alle, die ein VGN-Abo besitzen, gibt es 600 Freiminuten pro Monat. Ansonsten fallen pro Minute nur zehn Cent an. Die Ausleihe: Super einfach und komplett digital! Alles läuft über die NürnbergMOBIL-App. Nach einmaliger Registrierung und der Eingabe eines Zahlungsmittels kann das VAG_eLastenRad direkt in der App reserviert werden. Es ist am „e“ im Namen zu erkennen.
Eine Kooperation mit Geschichte und Zukunft
Seit 2014 arbeiten wir mit der wbg Nürnberg im Rahmen des Projekts „bewegt.wohnen“ zusammen. Ziel ist es, die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern in wbg-Quartieren zu fördern. „Unser Wunsch war es, den Bewohner*innen eine umweltfreundliche Transportlösung anzubieten“, erklärt Projektmanagerin Anita Zuckmantel. „Mit dem elektrischen VAG_Lastenrad können Mieter*innen kleinere Transporte ohne Auto erledigen.“ Und das kommt gut an: Mit der Station in der Reinerzer Straße stehen den wbg-Mietenden inzwischen neun VAG_Rad-Stationen zur Verfügung.
Das erste eLastenRad und die Zukunft der eMobilität
Mit mehr als 2.500 VAG_Rädern in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach – darunter 19 Lastenräder – geht die VAG nun den nächsten Schritt in Richtung eMobilität. „Wir sind gespannt, wie das erste elektrische VAG_LastenRad bei den Nutzenden ankommt,“ sagt Stefan Linnert, Referent für Mobilitätsservices bei der VAG. Das neue eLastenRad bietet eine beachtliche Zuladung von bis zu 80 Kilogramm und eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Keine Sorge um den Akku: Er wird rechtzeitig von der Werkstatt getauscht, sodass immer genug Power für eine Einkaufstour vorhanden ist.
Neue Funktion in der App NürbergMOBIL
Und übrigens: Mit der neuen Funktion in der NürnbergMOBIL-App können Fahrten jetzt noch einfacher geplant werden. Musste man bisher selbst überlegen, ob es sinnvoll ist, ein VAG_Rad in die Route einzubinden, macht das jetzt die App. „Einfach den Button ‚ÖPNV + VAG_Rad‘ in der App wählen und schon erhält man Vorschläge, wie Rad und ÖPNV optimal kombinierbar sind,“ erklärt Stefan Linnert.
Der perfekte Startpunkt
Die Station in der Reinerzer Straße liegt optimal und ist dank der zentralen Lage gut erreichbar. Hier wurden im September 2024 zwei neue Gebäude bezogen, die im Rahmen der Modernisierung aufgestockt und umgestaltet wurden. Neben dem VAG_eLastenRad ist auch eine Ladesäule für Elektroautos zu finden, die bald in Betrieb genommen wird. Sie bietet zwei Ladepunkte mit je 22 kW Leistung und ist Teil des LadeVerbundPlus.
Ob für den Wocheneinkauf, einen Ausflug am Wochenende oder kleinere Umzüge: Das VAG_eLastenRad ist der perfekte Begleiter. Wer zum ersten Mal damit fährt, sollte zunächst ohne Zuladung eine Runde drehen. So gewöhnt man sich schnell an das Fahrgefühl und bekommt ein Gespür für das Verhalten des Rads. Einfach ausprobieren und entdecken, wie flexibel und stressfrei man in der Stadt unterwegs sein kann – ganz ohne Auto und ganz nah am Puls der Zeit.
Text: Barbara Lohss
Fotos: Adriano Baldassarre/Barbara Lohss
0 Kommentare