Inhalt dieses Artikels
Rock im Park, Bardentreffen, Klassik Open Air oder ein Fußballspiel des 1. FCN. In Nürnberg ist immer etwas los. Und wo was los ist, sind auch unsere Busse und Bahnen verstärkt im Einsatz. Doch was bedeuten Großevents eigentlich für uns und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Wir haben bei Frederik Nöth nachgefragt, er kümmerte sich bei uns, der VAG, beispielsweise um den Deutschen Evangelischen Kirchentag, der 2023 ein Höhepunkt mit besonders vielen, zusätzlichen Fahrgästen war.
Wo Veranstaltungen sind, da ist auch der ÖPNV
Was bedeuten Großveranstaltungen für die VAG?
„Wenn in Nürnberg gefeiert wird, sollen alle sicher und zuverlässig mit Bus und Bahn hin- und wieder heimkommen. Das ist erst einmal nichts anderes als im täglichen Betrieb. Der Unterschied liegt darin, dass es viel mehr Menschen sind, die alle zu einer ähnlichen Zeit zum Veranstaltungsort fahren und ein paar Stunden später wieder zurück oder vielleicht noch woanders hin wollen. Und da entsteht Mehraufwand bei der Planung und dem Einsatz von Personal und Fahrzeugen. Die meisten Events, wie Rock im Park, Klassik Open Air, Bardentreffen, eine Veranstaltung im Stadion oder in einer der großen Hallen sind eingeübt und wir wissen genau, mit welchen Kapazitäten wir bereitstehen müssen. Eine andere Größenordnung war im vergangenen Jahr der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag. Das waren Dimensionen, die schon noch mal ein Stück nach oben von den üblichen Großveranstaltungen abgewichen sind. Allein weil die Veranstaltungsorte übers ganze Stadtgebiet verteilt waren und es fünf Tage Programm von früh bis spät gab. Die Planungen zum Kirchentag sind aber eine gute Grundlage für das große Chorfest 2025, das vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 stattfindet und über 100.000 Besucher in die Stadt bringen wird.“
Es klappt nur gemeinsam
Was ist das Erfolgsrezept der VAG?
„Wir kennen und können Großveranstaltungen. Und dafür gibt es zwei entscheidende Punkte. Einmal haben wir im Lauf der Jahre viel Erfahrung gesammelt. Sei es bei der Planung, beim Einsatz des Personals oder bei der Koordination. Noch wichtiger ist aber, dass bei großen Veranstaltungen alle VAGler an einem Strang ziehen. Vom Planer über das Personal in den Werkstätten und internen Einheiten sowie vor Ort und die Fahrer*innen. Nur so kann es am Ende reibungslos funktionieren.“
Mehraufwand bei Baustellen und Unfällen
Klappt es immer reibungslos?
„Es kann immer etwas Ungeplantes dazwischen kommen. Mehraufwand und Umorganisieren kann zum Beispiel immer dann entstehen, wenn zeitgleich mit einem Event ein anderes Ereignis eintritt. Das können Baustellen sein, die sich auf den gewohnten Linienweg auswirken. Es kann aber auch sein, dass wir aktuell im Netz beispielsweise Ersatzverkehre fahren mit Bussen und deswegen die Busse und das Personal anderweitig gebunden sind. Am wenigsten kalkulierbar sind Unfälle. Aber auch wenn es in dem Moment eine Herausforderung ist, finden wir meistens eine gute Lösung.“
Alle Veranstaltungen auf einen Blick
Wann und wo in Nürnberg dieses Jahr etwas los ist, das gibt es in einer ausführlichen Übersicht unter vag.de zum Nachlesen. Wir aktualisieren die Liste regelmäßig uns ergänzen sie bei Bedarf um neue Events.
Text: Yvonne Rehbach
Foto: Claus Felix
0 Kommentare