Der VAG-Blog aus Nürnberg

Unsere ersten neuen eBusse sind im Netz unterwegs

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Es ist soweit: Unsere ersten beiden eBusse, die eCitaros von Mercedes, sind im Fahrgastbetrieb. Den zwei eGelenkbussen werden Anfang nächster Woche die eSolobusse in unseren Linienverkehr folgen.

Für Klaus Alt endet damit die Phase des Testfahrens. Der Mitarbeiter unserer Servicedienste war seit der zweiten Januar-Woche immer wieder im Auftrag der Werkstatt Bus mit den Neuen unterwegs. Sein Fokus lag dabei insbesondere auf zwei Aspekten: Einmal wollte die Werkstatt Erfahrungen mit der Akku-Reichweite sammeln. Stimmen die Herstellerangaben? Wie verändert sich diese bei niedrigen Temperaturen, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wenn die Heizung läuft? Dies ist wichtig, um die Busse entsprechend ihrer Reichweite für Linien einteilen zu können. Hier ist alles im grünen Bereich; die genannten Reichweiten entsprechen den Herstellerangaben.

eBusse haben die Höhenkontrolle bestanden

Darüber hinaus fuhr der 57-Jährige mit den Bussen alle kritischen Örtlichkeiten im Liniennetz ab, um zu sehen, ob die Busse von der Höhe, insbesondere bei Brücken, durchpassen bzw. ob enge Kurvenradien für die Gelenkbusse machbar sind. „Es ist wichtig, dass wir das für jeden Hersteller neu nachweisen, auch um unseren Kolleg*innen aus dem Fahrdienst entsprechende Hinweise geben zu können“, so Klaus Alt. „Die Busse, egal von welchem Hersteller, sollen einen Standard bieten. Wir nehmen die Soft- und Hardware und alle Funktionen bei den Testfahrten in den Fokus.“

Alle nötigen Test waren erfolgreich

Auch den Abbiegeassistenten, den wir seit einigen Jahren in unseren VAG-Bussen verbauen, hat Klaus Alt getestet. Er leuchtet den Toten Winkel aus. Unsere Fahrer*innen bekommen über diesen zusätzliche Sicherheit.

Und auch einem Hörtest hat Klaus Alt die Busse unterzogen. So war er auf der Alten Bucher Straße unterwegs, deren Belag jedes lose Bauteil hörbar machen würde. Klaus Alt konnte auch hier einen Haken auf seiner Checkliste setzen und der Werkstatt Bus sein Okay geben.

Vergangene Woche hat sich Klaus Alt immer wieder bei der Leitstelle angemeldet und in deren Auftrag erste Fahrten mit Fahrgästen unternommen. Auch das ist Teil des Testprogrammes und erfolgreich gewesen. So können unsere ersten eCitaros nun in den Fahrgastbetrieb gehen.

eCitaros machen richtig Spaß

Das Fazit von Klaus Alt, der vor 33 Jahren bei der VAG als Busfahrer angefangen hat: „Die eCitaros machen richtig Spaß. Mit jeder neuen eBus-Generation merkt man die Weiterentwicklung. Aus Fahrersicht begeistert mich das Rollen, besser Segeln, ohne auf dem Gaspedal zu stehen. Das spart Energie. Das war und ist uns wichtig. Mit Blick auf unsere Fahrgäste bin ich mir sicher, dass sie unsere neuen eBusse lieben werden. eBusse bieten einen hohen Fahrkomfort.“

Insgesamt bekommen wir ab Sommer dieses Jahres noch weitere 42 neue eBusse von Mercedes geliefert. Ende des Jahres haben wir dann fast die Hälfte unserer Busflotte auf eAntrieb umgestellt.

Autorin: Elisabeth Seitzinger
Foto: Claus Felix

Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Mit dem Deutschlandticket Europa entdecken

Mit dem Deutschlandticket Europa entdecken

Pfingstferien und Feiertage sind für viele Menschen ein guter Anlass, zu verreisen. Angesichts steigender Spritpreise wirkt Urlaub mit dem Deutschlandticket derzeit besonders attraktiv. Ganz Europa entdecken Der Name  ist Programm: mit dem Deutschlandticket kann man...

Nürnberg entdecken: Stadtrundfahrt mit der Oldtimer-Linie 13

Nürnberg entdecken: Stadtrundfahrt mit der Oldtimer-Linie 13

Eine historische Straßenbahn aus den 1960er Jahren rollt durch Nürnberg – vorbei an Sehenswürdigkeiten, charmanten Vierteln und Orten voller Geschichte. Wer die Stadt einmal anders erleben möchte, steigt montags in die Linie 13 und begibt sich auf eine ganz besondere...

Nürnbergs Stadtteil St. Peter: lohnendes Ziel

Nürnbergs Stadtteil St. Peter: lohnendes Ziel

Wer an den Nürnberger Stadtteil St. Peter denkt, dem fällt, so wie mir, zunächst das Gebiet um die St. Peterskirche ein, insbesondere die dort prägenden Straßen. Nämlich die Harsdörffer, die Münchener und die Regensburger Straße, die sich an der St. Peterskirche...

Deutschlandticket trifft internationalen Museumstag

Deutschlandticket trifft internationalen Museumstag

Am 17. Mai ist Internationaler Museumstag. Museen öffnen ihre Türen. Viele Nürnberger Museen bieten freien oder ermäßigten Eintritt bzw. besondere Führungen an. Der Tag schafft Zugang zu Kunst, Geschichte und Wissen. Freie Fahrt zur Kultur Das Deutschlandticket...