Der VAG-Blog aus Nürnberg

Zahl des Monats: 200 Kilometer Gleise

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Baustellen mag wohl niemand , trotzdem sind sie wichtig, um unseren Betrieb zu sichern. Neben Streckenerweiterungen gibt es regelmäßige Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen, damit die Räder rollen und unsere Fahrgäste stets sicher und zuverlässig an ihre Ziele kommen. Doch was ist eigentlich alles zu tun? Allerhand, immerhin gibt es im U-Bahn- und Straßenbahnnetz rund 200 Kilometer Gleise, mehrere Betriebshöfen und Abstellanlagen. Wir geben einen kleinen Einblick in die Welt des Gleisbaus bei uns, der VAG.
 

In 35 Minuten von Langwasser nach Hardhöhe

 
Insgesamt beträgt die Länge unserer U-Bahn-Linien 44,3 Kilometer. Dies ist die Länge der tatsächlichen Strecken, die unsere Fahrgäste transportieren. Die U1 hat eine Länge von 18,9 Kilometern und ist damit die längste unserer U-Bahn-Linien. Unsere Fahrgäste können dank ihr bequem von Fürth Hardhöhe bis nach Langwasser Süd fahren und das in nur 35 Minuten. Die U2 ist 13,5 Kilometer lang und die U3 11,9 Kilometer. Die Linienlänge der Straßenbahn beträgt 40 Kilometer.
 

Konsequente Pflege ist das A und O

 
Bei den Gleisen ist die Instandhaltung das A und O. Daher werden sie auch regelmäßig kontrolliert, repariert und ausgetauscht. Unsere U-Bahn-Gleise haben eine Liegedauer von 20 bis 25 Jahren und die Straßenbahngleise können sogar 30 bis 35 Jahre auf der Strecke liegen. Diese hohen Zahlen können erreicht werden, weil wir die Gleise konsequent pflegen und in Schuss halten. Würden wir uns nicht kümmern, müssten Gleise rund alle sieben Jahre erneuert werden – unvorstellbar und unbezahlbar.
 

Über 400 Weichen liegen in unserem Netz

 
Ein wichtiger Bestandteil unserer Linien sind die Weichen. Nimmt man alle Betriebshöfe, Abstellanlagen und Gleisstrecken zusammen, so kommt man auf über 400 Weichen, die bei uns verlegt sind. Die elektrischen Weichen müssen zweimal im Jahr gewartet und bei Bedarf in Stand gesetzt werden. Mechanische Weichen werden einmal im Jahr kontrolliert.
 

Funkenflug mit dem Spenozug

 
Ein großes Highlight bei der Instandhaltung ist der Spenozug. Einmal im Jahr ist er vier Wochen lang in unseren U-Bahn-Tunneln unterwegs und sprüht Funken. Durch das Abschleifen geraten die Schienen wieder in Form und der Fahrkomfort bleibt erhalten. Bei der Straßenbahn sind zweimal im Jahr spezielle Sauger vor Ort, um die Gleise zu reinigen, Schleifarbeiten finden ebenfalls in regelmäßigen Abständen statt.
 

Rasengleise für eine grünere Stadt

 
Im Sommer steht noch eine besondere Maßnahme an: Das Mähen unserer Rasengleise. Da uns die Umwelt besonders am Herzen liegt, sind wir stolz, über mittlerweile 11.627 Meter Rasengleise zu verfügen. Das freut nicht nur unsere Fahrgäste, denn Rasen ist schöner anzusehen als Asphalt oder Schotter, sondern auch die Insekten.

Weitere Zahlen des Monats

Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen. 

 
Text: Dilara-Melissa Zwanzig, 
Grafik: Bruno Schwarz
 
 
 
 
 

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

2024: Wir haben viel geschafft

2024: Wir haben viel geschafft

Auch dieses Jahr, 2024, haben wir ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm geschnürt und konsequent abgearbeitet. Das meiste haben wir schon geschafft! Rückblick: Das stand 2024 schon an Bereits abgeschlossen haben wir die Gleiserneuerung auf der...

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

Mein Name ist Oliver Gössl, ich bin 20 Jahre alt und absolviere gerade bei der VAG eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Im ersten Ausbildungsjahr lernen wir viele unterschiedliche Abteilungen und vor allem den eigentlichen Betrieb kennen. Als ich in der...

Unser digitaler Newsletter – jetzt für alle

Unser digitaler Newsletter – jetzt für alle

Das alles bietet unser Digitaler Newsletter: Spannendes Hintergrundwissen über uns, tiefere Einblicke in den ÖPNV und Hinweise auf aktuelle Aktionen – ab sofort können sich alle dafür anmelden. Newsletter informiert alle zwei Monate Er wird circa alle zwei Monate in...

Deutschlands Lieblingsbusfahrer*innen

Deutschlands Lieblingsbusfahrer*innen

Wir wussten es immer schon: Unsere Kolleg*innen gehören zu Deutschlands Lieblingsbusfahrer*innen. Bei dem bundesweiten Wettbewerb "Lieblingsbusfahrer*in gesucht" haben es Daniela Mebold und Sascha Marquardt unter die TOP 25 geschafft. Wir gratulieren! Bei dem...