Inhalt dieses Artikels
Ob unterwegs mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad – gewiss haben auch Sie schon einmal einen Aufzug in Anspruch genommen. Auf den ersten Blick scheinen Aufzüge vielleicht nicht besonders spannend zu sein, aber hinter den nützlichen Anlagen steckt mehr, als man vermuten mag.
Aufzüge an allen U-Bahnhöfen
Wir, die VAG, bewegen Nürnberg. Ungefähr 600.000 Menschen nutzen täglich den Nahverkehr in Nürnberg, um geschwind von A nach B zu gelangen Rund 400.000 davon fahren mit der U-Bahn.
Mobilität für alle
Doch gerade mobilitätseingeschränkte Menschen, die mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe unterwegs sind, aber auch Menschen mit Kinderwagen oder Fahrrad, brauchen einen Aufzug, um von der Oberfläche in den Untergrund zu kommen bzw. umgekehrt. Und weil Mobilität für alle zu unseren obersten Zielen gehört, ist jeder der 43 Nürnberger U-Bahnhöfe mit mindestens einem Aufzug ausgestattet, insgesamt haben wir 63 Aufzüge.
550-mal hinauf und herab
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie häufig ein Aufzug am Tag benutzt wird? Im Schnitt fährt jeder Aufzug täglich ungefähr 550-mal. Alle Aufzüge insgesamt bestreiten 33.550-mal täglich ihre Fahrt hinauf und herab. Im Jahr sind es ganze 200.750 Fahrten, die ein Aufzug unternimmt. Dabei beträgt die Lebensdauer unserer Aufzüge im Schnitt beachtliche 25 Jahre.
Sechs Mitarbeiter*innen für 63 Aufzüge
Damit auch all unsere Aufzüge für Sie im Einsatz sein können, sind regelmäßige Kontrollen und konsequente Instandhaltungsarbeiten das A und O. Daher sind sechs unserer Mitarbeiter*innen für die Aufzüge zuständig und kümmern sich um deren Pflege. Dank dieser Routinearbeiten sind im Schnitt stets 97 Prozent der Aufzüge verfügbar. Sollte ein Aufzug einmal nicht nutzbar sein, so kümmern wir, die VAG, uns zügig um Reparaturen. Auch Verkehrsmeister*innen haben eine Zusatzqualifikation als Aufzugswärter*in. So können sie im akuten Fall einfache Störungen direkt beheben bzw. die Kolleg*innen von der Fachabteilung verständigen.
Aufzugservice nutzen
Über defekte Aufzüge informieren wir außerdem auf unserer Website. Zusätzlich können Sie sich für unseren Aufzugservice registrieren. Somit erhalten Sie Informationen zu Störungen an den Aufzügen per E-Mail.
Unser Serviceversprechen
Übrigens: Wenn ein Aufzug einmal außer Betrieb ist, können Fahrgäste, die darauf angewiesen sind, unser Serviceversprechen in Anspruch nehmen. Ein kostenloser Taxiservice im Auftrag der VAG, der sie zum nächsten U-Bahnhof bringt.
Weitere Zahlen des Monats
Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen.
0 Kommentare