Der VAG-Blog aus Nürnberg

Zahl des Monats: 63 Aufzüge

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Ob unterwegs mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad – gewiss haben auch Sie schon einmal einen Aufzug in Anspruch genommen. Auf den ersten Blick scheinen Aufzüge vielleicht nicht besonders spannend zu sein, aber hinter den nützlichen Anlagen steckt mehr, als man vermuten mag.

Aufzüge an allen U-Bahnhöfen

Wir, die VAG, bewegen Nürnberg. Ungefähr 600.000 Menschen nutzen täglich den Nahverkehr in Nürnberg, um geschwind von A nach B zu gelangen Rund 400.000 davon fahren mit der U-Bahn.

Mobilität für alle

Doch gerade mobilitätseingeschränkte Menschen, die mit Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe unterwegs sind, aber auch Menschen mit Kinderwagen oder Fahrrad, brauchen einen Aufzug, um von der Oberfläche in den Untergrund zu kommen bzw. umgekehrt. Und weil Mobilität für alle zu unseren obersten Zielen gehört, ist jeder der 43 Nürnberger U-Bahnhöfe mit mindestens einem Aufzug ausgestattet, insgesamt haben wir 63 Aufzüge.

550-mal hinauf und herab

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie häufig ein Aufzug am Tag benutzt wird? Im Schnitt fährt jeder Aufzug täglich ungefähr 550-mal. Alle Aufzüge insgesamt bestreiten 33.550-mal täglich ihre Fahrt hinauf und herab. Im Jahr sind es ganze 200.750 Fahrten, die ein Aufzug unternimmt. Dabei beträgt die Lebensdauer unserer Aufzüge im Schnitt beachtliche 25 Jahre.

Sechs Mitarbeiter*innen für 63 Aufzüge

Damit auch all unsere Aufzüge für Sie im Einsatz sein können, sind regelmäßige Kontrollen und konsequente Instandhaltungsarbeiten das A und O. Daher sind sechs unserer Mitarbeiter*innen für die Aufzüge zuständig und kümmern sich um deren Pflege. Dank dieser Routinearbeiten sind im Schnitt stets 97 Prozent der Aufzüge verfügbar. Sollte ein Aufzug einmal nicht nutzbar sein, so kümmern wir, die VAG, uns zügig um Reparaturen. Auch Verkehrsmeister*innen haben eine Zusatzqualifikation als Aufzugswärter*in. So können sie im akuten Fall einfache Störungen direkt beheben bzw. die Kolleg*innen von der Fachabteilung verständigen.

Aufzugservice nutzen

Über defekte Aufzüge informieren wir außerdem auf unserer Website. Zusätzlich können Sie sich für unseren Aufzugservice registrieren. Somit erhalten Sie Informationen zu Störungen an den Aufzügen per E-Mail.

Unser Serviceversprechen

Übrigens: Wenn ein Aufzug einmal außer Betrieb ist, können Fahrgäste, die darauf angewiesen sind, unser Serviceversprechen in Anspruch nehmen. Ein kostenloser Taxiservice im Auftrag der VAG, der sie zum nächsten U-Bahnhof bringt.

Weitere Zahlen des Monats

Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen. 

 
Text: Dilara-Melissa Zwanzig, 
Grafik: Bruno Schwarz

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

Wir feiern 30 Jahre Servicedienste: Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den...

Zahl des Monats November: eBus-Port – 39 Ladeplätze

Zahl des Monats November: eBus-Port – 39 Ladeplätze

Die Zahl des Monats November liefert der Heimathafen unserer eBus-Flotte: der eBus-Port in Schweinau. Er bietet Platz und Lademöglichkeiten für 39 eBusse. Ladefläche für unsere eBusse 2018 war der erste eBus in Nürnberg unterwegs. Bis Anfang der 2030er Jahre soll die...

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Unser Kollege Antonio Garrido Hidalgo ist während seines Urlaubs in Valencia von den schweren Sturzfluten überrascht worden. Doch anstatt die Reise abzubrechen, entschied er sich, vor Ort zu helfen und seinen Aufenthalt zu verlängern. Wohnung in der Nähe von Valencia...

2024: Wir haben viel geschafft

2024: Wir haben viel geschafft

Auch dieses Jahr, 2024, haben wir ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm geschnürt und konsequent abgearbeitet. Das meiste haben wir schon geschafft! Rückblick: Das stand 2024 schon an Bereits abgeschlossen haben wir die Gleiserneuerung auf der...