Inhalt dieses Artikels
Bei nahezu besten Temperaturen strömten auch dieses Jahr wieder Tausende Besucher*innen in den Luitpoldhain, um den beiden Klassik Open Airs zu lauschen. Im gleichen Zeitraum rockten AC/DC das Konzertgelände am Dutzendteich. Während die Musiker*innen ihr Bestes gaben, die Besucher*innen in den Musikwelten abtauchten, hieß es für uns, die VAG: Mehr Fahrten zu und von den Veranstaltungsorten. Doch was bedeutet das Zusatzangebot für uns?
Freizeitspaß im Stadtsüden
Bei einer beliebten Großveranstaltung wie beispielsweise dem Klassik Open Air ist eine gute Planung das A und O. Um die 160.000 Gäste besuchen das Freiluftkonzert. Wir verdichten daher den Takt aller Linien, die in der Nähe zum Luitpoldhain halten.
Acht Linien fahren ins Vergnügen
Doch egal, welche Veranstaltung im Luitpoldhain oder rund um den Dutzendteich stattfindet, für die Anreise eignen sich gleich acht verschiedene Linien:
- Straßenbahnlinien 6, 8 und 10
- Buslinien 36, 45, 53, 55 und 65
Mögliche Haltestelle
Besonders geeignet zum Ein- und Aussteigen sind: Volksfestplatz, Doku-Zentrum, Dutzendteich, Meistersingerhalle oder direkt am Luitpoldhain. Die Haltestellen sind jeweils nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt.
Taktverdichtung während Großveranstaltungen
Der Luitpoldhain aber auch das Gelände rund um den Dutzendteich werden gleich mehrmals im Jahr zur Showbühne für musikalische Acts, hier ein paar Beispiele:
- Klassik Open Air
- Rock im Park
- Konzerthighlights aus aller Welt, wie zuletzt AC/DC
- Norisring-Rennen
- Fußballspiele
- Volksfest, zwei Mal jährlich
- und vieles mehr
Ganz klar, dass es uns besonders am Herzen liegt, alle Besucher*innen gewohnt sicher und zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Bei hohen Besucheraufkommen geht es aber nur mit einem deutlichen Zusatzangebot, das bedeutet: Mehr Fahrten auf den entsprechenden Linien, damit einhergehend ein dichterer Takt und mehr Personal.
Gemeinsam stemmen wir das Angebot
Wir, die VAG, sind stolz, dass wir eben dieses Angebotsplus stemmen können. Es ist nicht immer ganz einfach, aber es gelingt uns gut. Wie wir es umsetzen und was es dazu alles braucht, das gibt es hier im Interview zum Nachlesen.
Großveranstaltungen müssen gut geplant sein
Die Besonderheit bei Veranstaltungen dieser Art liegt darin, dass eine große Zahl an Menschen gleichzeitig zum selben Ort gelangen wollen und somit auch dieselben Haltestellen nutzen. Da das Klassik Open Air bereits seit dem Jahr 2000 in Nürnberg stattfindet, ist unsere Planungsabteilung allerdings geübt darin, die nötigen Kapazitäten einzuschätzen und dementsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Außerdem ist es essenziell, dass sämtliche Fachabteilungen an einem Strang ziehen. Unsere motivierten und zuverlässigen Kolleg*innen von der Planung und den Servicediensten über die Fahrer*innen bis hin zu den Werkstätten arbeiten zusammen und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf.
Alle Veranstaltungen auf einen Blick
Wann und wo in Nürnberg dieses Jahr etwas los ist, das gibt es in einer ausführlichen Übersicht unter vag.de zum Nachlesen. Wir aktualisieren die Liste regelmäßig uns ergänzen sie bei Bedarf um neue Events.
Weitere Zahlen des Monats
Alle Zahlen des Monats auf einen Blick, gibt es hier zum Nachlesen.
Autorin: Dilara-Melissa Zwanzig
Grafik: Bruno Schwarz
0 Kommentare