„Zusammen bekommen wir Autos weg von der Straße“

|

Wir, die VAG, und Ziehm Imaging in Langwasser ziehen beim FirmenAbo an einem Strang, denn: Nicht nur unsere U-Bahn feiert 2022 ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch der Medizintechnikhersteller Ziehm Imaging. Was uns beide darüber hinaus verbindet, ist das Streben nach Innovation und Nachhaltigkeit.

Ein Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von Ziehm Imaging und gleichzeitig ein Instrument der Mitarbeiterbindung ist das FirmenAbo, das die Mitarbeitenden seit September 2017 nutzen können. Damals befand sich der Firmensitz noch in der Donaustraße am Nürnberger Hafen. Seit dem Umzug nach Langwasser in die Lina-Ammon-Straße im Jahr 2020 ist die Nutzung des FirmenAbos rasant gestiegen – von anfangs 52 auf inzwischen 130 Mitarbeitende. Die U-Bahn-Station Scharfreiterring ist nur drei Gehminuten vom Firmensitz entfernt. Und auch der steuerfreie Arbeitgeberzuschuss von Ziehm Imaging in Höhe von 50 Prozent trägt sicher zur hohen Akzeptanz bei.

Gute Anbindung an den ÖPNV

Ziehm Imaging ist weltweit tätig und mit röntgenbasierten Bildgebungslösungen Marktführer in vielen Ländern Europas. Hier profitieren nicht nur Mitarbeitende von der U-Bahn-Station direkt vor der Tür, sondern auch internationale Gäste schätzen die schnelle Verbindung vom Flughafen nach Langwasser. „Mit dem Bezug des neuen Headquarters haben wir uns bewusst zum Standort Nürnberg bekannt“, betont Marketingleiter Martin Ringholz. Zu Messen im europäischen Ausland fährt er, wenn möglich, immer mit dem Zug. „Meinen Koffer kann ich ganz bequem zur U-Bahn rollen und nach zehn Minuten Fahrt am Hauptbahnhof in den ICE steigen. Da habe ich auch keine Beschränkung auf 20 Kilogramm Gepäck.“

600 Freiminuten für VAG_Rad

„Natürlich hat die Infrastruktur bei der Standortwahl eine wichtige Rolle gespielt“, ergänzt Danijela Vrankovic, HR Manager Employer Branding. Die Entscheidung fürs Firmen-Abo der VAG begründet sie so: „Wir suchen immer nach attraktiven Zusatzangeboten für Mitarbeiter*innen. Die Möglichkeit, das FirmenAbo auch privat zu nutzen, kommt sehr gut an.“ Ein weiterer Vorteil: Firmen-Abo-Kund*innen erhalten in der App „NürnbergMOBIL“ jeden Monat 600 Freiminuten beim Fahrradverleihsystem VAG_Rad mit 1.500 Rädern und zwölf Lastenrädern.

Die Geschichte des FirmenAbos

1991 eingeführt, schreibt unser FirmenAbo seit über 30 Jahren Erfolgsgeschichten. Rund 300 Unternehmen haben derzeit einen Vertrag mit uns, der VAG, abgeschlossen. „Schon ab einer Mindestabnahmemenge von fünf Abos profitieren Arbeitgeber und Beschäftigte von den günstigen Konditionen“, erklärt Kamil Lamek, der bei unsfür das FirmenAbo zuständig ist.  Als weitere Vorteile nennt er: „Mitarbeiter*innen kommen stress- und staufrei in die Arbeit, der Arbeitgeberzuschuss ist komplett steuerfrei und es müssen weniger Parkplätze vorgehalten werden.“ Darüber freut sich auch Martin Ringholz: „Zusammen mit der VAG schaffen wir es, ein paar Autos weg von der Straße zu bekommen“, ist er zuversichtlich.

Interessiert? Alle Informationen rund um unser FirmenAbo sind hier zu finden: vag.de/firmenabo

Autorin: Barbara Lohss
Foto: Claus Felix

Suche

Wir über uns

Straßenbahnlinie 4 nach Am Wegfeld, Umgebung ist mit Schnee bedeckt: Wir über uns.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.000 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

25 Jahre NightLiner: ein Rückblick in Bildern

25 Jahre NightLiner: ein Rückblick in Bildern

25 Jahre NightLiner, ein Rückblick in Bildern zeigt: Das Angebot kommt gut bei Nachtschwärmer*innen und Frühaufsteher*innen auch ein viertel Jahrhundert später gut an.  NightLiner-Netz: von 12 auf 29 Linien gewachsen Am 31. Januar 1998 sind zwölf Nürnberger NightLiner...

VAG_Rad auf der Überholspur

VAG_Rad auf der Überholspur

VAG_Rad macht keine Winterpause. Die stabilen Leihfahrräder der VAG sind rund um das Jahr im Einsatz. Und das immer erfolgreicher. Seit der Einführung von VAG_Rad im Juni 2019 geht die Erfolgskurve stetig nach oben: 2022 haben wir rund 740.000 Ausleihen verzeichnet....

Erinnerungen an unseren DT1

Erinnerungen an unseren DT1

Über 50 Jahre waren die Pegnitzpfeile, wie die Züge der Baureihe DT1 liebevoll genannt wurden, in Nürnberg unterwegs. Die zuverlässigen U-Bahnen legten dabei zwischen 3,5 und 4,5 Millionen Kilometer zurück. Nun sind sie aber am Ende ihrer Lebensdauer angelangt....

VAG: 100 Jahre Busbetrieb in Nürnberg

VAG: 100 Jahre Busbetrieb in Nürnberg

Vor 100 Jahren, am 15. Januar 1923, ging in Nürnberg die erste Buslinie mit der Liniennummer 71 an den Start. Von der Straßenbahnhaltestelle Schweinau ging es mit einem MAN-Hochrahmen-Omnibus mit 37 PS über Eibach und Reichelsdorf nach Mühlhof. Die ersten, damals...