50 Jahre U-Bahn

2022 ist das Jubiläumsjahr unserer U-Bahn. Kaum zu glauben, dass die Pegnitzpfeile schon seit 50 Jahren durch den Untergrund düsen. Wir geben Ihnen einen Rückblick zu den Anfängen im Jahr 1972 und nehmen Sie mit auf eine spannende Zeitreise!

U-Bahn genießt hohe Akzeptanz in der Bevölkerung

U-Bahn genießt hohe Akzeptanz in der Bevölkerung

Man stelle sich vor, aktuell etwa 260.000 U-Bahn-Fahrten an einem Werktag werden mit dem Auto ersetzt. Vor der Pandemie wären es über 400.000 gewesen. Das will man sich gar nicht vorstellen, selbst wenn nur ein Teil dieser Fahrgäste aufs Auto umsteigen würde. Es ist...

Überzeugte U-Bahn-Fahrgäste: Der Schlüssel ist die MobiCard

Überzeugte U-Bahn-Fahrgäste: Der Schlüssel ist die MobiCard

Sie sind überzeugte U-Bahn-Fahrgäste und setzen auf die 31-Tage-MobiCard: Berta und Adolf Schlirf. „Für uns war und ist die U-Bahn eine tolle Sache“ ist sich das Ehepaar Schlirf – beide 85 – einig. Berta Schlirf holt auch sofort ihre 31-Tage-MobiCard und ihr Mann...

Zwei Wege führen in den Fahrdienst

Zwei Wege führen in den Fahrdienst

Zum Start unserer Bahn vor 50 Jahren gab es in Nürnberg noch keine U-Bahn-Fahrer Sie wurden von der Straßenbahn angeworben und waren die ersten bei uns mit zwei Fahrberechtigungen. Heute bilden wir, die VAG, junge Menschen zur Fachkraft im Fahrbetrieb aus und...

Zurück in der Zukunft: Wir sind bereit

Zurück in der Zukunft: Wir sind bereit

50 Jahre U-Bahn-Betrieb in Nürnberg bedeutet nicht nur 50 Jahre umweltschonende Elektromobilität, sondern auch eine tolle Leistung aller Menschen, die an dieser Erfolgsgeschichte mitgearbeitet haben. Doch ihre Mission ist noch nicht zu Ende. Jetzt gilt es, mit der...

„Zusammen bekommen wir Autos weg von der Straße“

„Zusammen bekommen wir Autos weg von der Straße“

Wir, die VAG, und Ziehm Imaging in Langwasser ziehen beim FirmenAbo an einem Strang, denn: Nicht nur unsere U-Bahn feiert 2022 ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch der Medizintechnikhersteller Ziehm Imaging. Was uns beide darüber hinaus verbindet, ist das Streben nach...

U-Bahn-Fahrer der ersten Stunde und überzeugte U-Bahn-Fahrgäste

U-Bahn-Fahrer der ersten Stunde und überzeugte U-Bahn-Fahrgäste

Er war U-Bahn-Fahrer der ersten Stunde und es war vor allem der Reiz des Neuen, der Paul Glania von der Straßenbahn zur U-Bahn brachte. Und die Tatsache, dass er und seine Frau gerade erst nach Langwasser umgezogen waren, ganz in die Nähe des neuen U-Bahnhofes...

Motor der Stadtentwicklung Nürnberg

Motor der Stadtentwicklung Nürnberg

Verkehrsmittel spielen schon immer eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung einer Stadt. Denn Bevölkerungswachstum schafft nicht nur Bedarf an Wohnraum und an Arbeitsplätzen, sondern erzeugt auch Verkehr. Nürnberg ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen....

Suche

Wir über uns

Straßenbahnlinie 4 nach Am Wegfeld, Umgebung ist mit Schnee bedeckt: Wir über uns.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.000 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags