Ausgezeichnetes Digitales Lernen

|

Die VAG setzt auf Digitalisierung – auch im Fahrdienst. Deshalb hat sie ihre rund 1.300 Mitarbeitenden im Fahrdienst und in fahrdienstnahen Funktionen mit Tablets ausgestattet. Diese bewältigen damit nicht nur ihren Alltag, sondern bilden sich auch fort. Für unser eLearning wurden wir am 13. Juni im Rahmen der Bildungskonferenz der ÖPNV-Branche mit einem Award für Exzellentes Digitales Lernen ausgezeichnet.

Digitales Lernen ermöglicht Homeoffice für den Fahrdienst

Der Hintergrund: Bisher mussten alle Mitarbeitenden einmal im Jahr in Präsenz an einer verpflichtenden Konzernunterweisung teilnehmen. Jetzt geht das mit dem Digitalen Lernen online im Homeoffice. „Konzeptionell war die Herausforderung, die unterschiedlichen Themen der Konzernunterweisung in ein stimmiges didaktisches Gesamtkonzept zu überführen und die Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln. Es ist uns aber gelungen, ein methodisch abwechslungsreiches, interaktives und in der Branche bisher einmaliges eLearning zu entwickeln“, erklärt Jürgen Bayerköhler, in der Aus- und Weiterbildung für digitale Entwicklung zuständig.

Digitales Lernen bringt Theorie und Praxis zusammen

In dem Onlinetool für Digitales Lernen werden Themen anwendungsbezogen erklärt und mit praxisnahen Beispielen beleuchtet. Jedes Kapitel beginnt mit einem motivierenden Einstieg, der das Interesse weckt, und die Relevanz des Inhaltes aufzeigt. Ein professioneller Sprecher leitet durch die Inhalte und Aufgaben. Ein Tutorial erklärt im Vorfeld die Benutzerführung. In interaktiven Übungen können die Nutzer das Gelernte vertiefen, wiederholen und anwenden. „Wir freuen uns in erster Linie, dass das Tool von den Kolleg*innen gut angenommen wird. Die Auszeichnung ist für uns vor allem Ansporn, diesen Weg kontinuierlich weiter zu verfolgen“, so Bayerköhler.

Mehr über die digitalen Möglichkeiten, die sich für unsere Kolleg*innen im Fahrdienst ergeben, erfahren Sie in unserem Smart Game:


Digitales_Lernen_SmartGame: junge Frau trainiert am Straßenbahnsimulator mit Fahrlehrer

 

Mehr über unsere Arbeitswelt lesen Sie hier. 

Sollten Sie sich für einen Job bei uns interessieren, dann schauen Sie doch mal hier vorbei: www.vag.de/karriere

 

Text: Susanne Jerosch
Bilder: Kerstin Bockstaller (Head) & Medienwerkstatt Franken TV-GmbH (Smart Game)

Tag des Baumes

Tag des Baumes

Heute, am 25. April 2024 ist in diesem Jahr der internationale Tag des Baumes. Und als Verkehrsbetrieb haben wir tatsächlich eine besondere Beziehung zu Bäumen und überhaupt zu Grün in der Stadt. Bäume sinnvoll verpflanzen Vor zwei Jahren mussten wir, die VAG,...