Tim Dahlmann-Resing über die Gegenwart und Zukunft von Bussen und Bahnen

|

Mit unserem Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing haben wir über die Gegenwart und Zukunft von Bussen und Bahnen in Deutschland gesprochen. Denn in Zeiten von Pandemie, Energie- und weltweiter Klimakrise ist die Zeit zum Handeln jetzt! 

Die Zeit zum Handeln ist jetzt, beispielsweise, indem wir mit Angeboten wie dem 9-Euro-Ticket mehr Menschen für den ÖPNV gewinnen, oder?

Tim Dahlmann-Resing: Absolut, wir müssen jetzt handeln! Tatsächlich hat das 9-Euro-Ticket den ÖPNV zu einem Dauerbrennerthema in den Medien gemacht. Ob es uns dauerhaft mehr Fahrgäste bringt, da mache ich ein Fragezeichen. Vermutlich nicht. Vielmehr konnten wir unsere Abonnent*innen für ihre Treue während der Pandemie belohnen und sie weiterhin an uns binden. Das ist ein hoher Wert, aber: Die Einnahmeverluste, die durch diese Rabattierung entstehen, müssen seitens der öffentlichen Hand ausgeglichen werden. Gleichzeitig muss zusätzliches Geld in das System fließen, damit wir unser Angebot weiter ausbauen und mehr Fahrgäste gewinnen können.

Was brauchen Verkehrsbetriebe dafür? Im Koalitionsvertrag ist schließlich das Ziel verankert, bis 2030 die Anzahl der Fahrgäste im ÖPNV zu verdoppeln.

Einerseits eine auskömmliche finanzielle Unterstützung bei Streckenerweiterungen und der Beschaffung neuer Fahrzeuge, also bei Neuinvestitionen. Hier sind wir insbesondere in der Fahrzeugförderung noch ein gutes Stück von der früheren Zuschusshöhe von 50 Prozent entfernt. Andererseits brauchen wir einen Einstieg in eine Betriebskostenfinanzierung. Alles, was Verkehrsbetriebe für den täglichen Betrieb aufwenden, also die Gehälter für die Mitarbeitenden, den Unterhalt für Werkstätten sowie die Instandhaltung von Gleisanlagen und Fahrzeugen müssen sie bisher selbst stemmen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat im Sommer 2021 ein Leistungskosten-Gutachten erstellt, nach dem die Nahverkehrsbranche rund elf Milliarden Euro pro Jahr on top bräuchte, um 25 bis 30 Prozent mehr Verkehrsleistung erbringen zu können.

Was also tun, Herr Dahlmann-Resing?

Der Bundesverkehrsminister hat eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe eingesetzt, die Vorschläge erarbeiten soll, wie wir einen Einstieg in eine geförderte Betriebskostenfinanzierung finden können. Wenn die Verkehrswende gelingen soll, benötigen wir erstens deutlich mehr Geld im System. Zweitens müssen wir Projekte künftig viel schneller umsetzen. Der VDV hat der Politik einen 5-Punkte-Plan zur Planungsbeschleunigung übergeben. Drittens braucht es eine Bewusstseinsänderung bei den Menschen [LINK auf Blog-Artikel zum Thema Verhalten verändern] und die Bereitschaft, unsere guten Angebote zu nutzen.

Welche Visionen haben Sie für den ÖPNV?

Ich sehe eine Welt mit deutlich weniger Autoverkehr. Die individuelle Mobilität wird von Unternehmen wie uns, der VAG, organisiert. Die Angebote werden optimal vernetzt und Lücken mit zusätzlichen Services wie VAG_Rad, Car-Sharing und auch On-Demand- Angeboten geschlossen. Zugangsbarrieren, sowohl beim Zustieg als auch bei der Informationsbeschaffung oder dem Ticketing, existieren nicht mehr. Das Auto wird weitgehend verzichtbar, Lärm- und Feinstaub-Emissionen reduzieren sich auf ein Minimum und der Lebensraum gehört wieder den Menschen.

Mehr Informationen rund um das Thema?

Noch aususführlicher spricht unser Vorstandssprecher über die Zukunft des ÖPNV in unserem Podcast. Die Folge gibt es hier auf unserem Blog in der Mediathek oder auf unserem Youtube-Kanal.

Autorin: Susanne Jerosch
Foto: Claus Felix

Suche

Wir über uns

Straßenbahnlinie 4 nach Am Wegfeld, Umgebung ist mit Schnee bedeckt: Wir über uns.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.000 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

25 Jahre NightLiner: ein Rückblick in Bildern

25 Jahre NightLiner: ein Rückblick in Bildern

25 Jahre NightLiner, ein Rückblick in Bildern zeigt: Das Angebot kommt gut bei Nachtschwärmer*innen und Frühaufsteher*innen auch ein viertel Jahrhundert später gut an.  NightLiner-Netz: von 12 auf 29 Linien gewachsen Am 31. Januar 1998 sind zwölf Nürnberger NightLiner...

VAG_Rad auf der Überholspur

VAG_Rad auf der Überholspur

VAG_Rad macht keine Winterpause. Die stabilen Leihfahrräder der VAG sind rund um das Jahr im Einsatz. Und das immer erfolgreicher. Seit der Einführung von VAG_Rad im Juni 2019 geht die Erfolgskurve stetig nach oben: 2022 haben wir rund 740.000 Ausleihen verzeichnet....

Erinnerungen an unseren DT1

Erinnerungen an unseren DT1

Über 50 Jahre waren die Pegnitzpfeile, wie die Züge der Baureihe DT1 liebevoll genannt wurden, in Nürnberg unterwegs. Die zuverlässigen U-Bahnen legten dabei zwischen 3,5 und 4,5 Millionen Kilometer zurück. Nun sind sie aber am Ende ihrer Lebensdauer angelangt....

VAG: 100 Jahre Busbetrieb in Nürnberg

VAG: 100 Jahre Busbetrieb in Nürnberg

Vor 100 Jahren, am 15. Januar 1923, ging in Nürnberg die erste Buslinie mit der Liniennummer 71 an den Start. Von der Straßenbahnhaltestelle Schweinau ging es mit einem MAN-Hochrahmen-Omnibus mit 37 PS über Eibach und Reichelsdorf nach Mühlhof. Die ersten, damals...