Der VAG-Blog aus Nürnberg

Bargeldlos bezahlen im Bus

|

Geschätzte Lesezeit ca. 1 Minute

Inhalt dieses Artikels

Bargeldloses Bezahlen erfreut sich immer größerer Beliebtheit – es spart Zeit, bietet Sicherheit und ist hygienisch. Auch bei uns können Fahrgäste in unseren Bussen bargeldlos bezahlen.

Karte, Smartphone oder Smartwatch

Das Bezahlen im Bus wird einfacher: Ob mit Karte, Smartphone oder Smartwatch – wir bieten bereits in unserem Onlineshop, in den Apps, an Automaten und in unserem KundenCenter verschiedene bargeldlose Zahlungsmethoden an. Nun statten wir schrittweise auch unsere Busse mit Zahlungsterminals aus. Ein Aufkleber am Fahrscheindrucker zeigt an, ob der Bus bereits entsprechend ausgerüstet ist.

Girocard und mobile Zahlsysteme

In unseren Bussen akzeptieren wir die Girocard (ehemals EC-Karte) sowie mobile Zahlsysteme wie Apple Pay, Google Pay und alle gängigen Kreditkarten – mit Ausnahme von American Express. Voraussetzung ist ein NFC-Chip in der Karte oder im mobilen Endgerät, der kontaktloses Bezahlen ermöglicht.

Sicher und bequem: Verschlüsselte Datenübertragung

Für das bargeldlose Bezahlen im Bus müssen Fahrgäste ihre Karte, ihr Smartphone oder ihre Smartwatch lediglich nah an das Zahlungsterminal halten. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt, und die Eingabe einer PIN ist nicht erforderlich – der Vorgang ist somit schnell, sicher und komfortabel.

Vorteile des bargeldlosen Bezahlens

Was früher nur bei größeren Beträgen möglich war, gehört heute zum Alltag: Auch kleine Beträge werden mittlerweile häufig bargeldlos bezahlt. Das hat viele Vorteile:

  • Zeitersparnis: Kein langes Suchen nach Kleingeld.
  • Sicheheit: Weniger Bargeld bedeutet geringeres Risiko für Raub oder Diebstähle.
  • Hygiene: Kontaktloses Bezahlen reduziert den direkten Austausch von Geld und damit mögliche Keimübertragungen.

Barzahlung weiterhin möglich

Natürlich bleibt die Barzahlung weiterhin eine Option: Einzelfahrscheine und TagesTickets können nach wie vor in bar gekauft werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Kombination aus Bar- und Kartenzahlung bei einem Kaufvorgang nicht möglich ist.

 

Text: Barbara Lohss

Fotos: VAG/Benjamin Kepeschziuk

Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Entspannt durch die winterliche Weihnachtszeit

Entspannt durch die winterliche Weihnachtszeit

Die Winter-, Advents- und Weihnachtszeit soll vor allem eines sein: entspannt und gemütlich. Doch das gelingt uns nur schwer. Zu lang sind die To-Do-Listen, zu voll die Terminkalender, zu kurz die Zeit mit unseren Liebsten. Doch was tun? Wir haben ein paar Tipps, mit...

Stadtteilserie: Gostenhof

Stadtteilserie: Gostenhof

Gostenhof hat sich vom einstigen „Glasscherbenviertel“ zu einem der angesagtesten Stadtteile Nürnbergs entwickelt. Heute spricht man liebevoll von „Goho“, angelehnt an den New Yorker Stadtteil Soho. Doch was macht Gostenhof so besonders – und wie gelangt man bequem...

Mit Bus und Bahn zum Weihnachtsmarkt

Mit Bus und Bahn zum Weihnachtsmarkt

Die Adventszeit in Nürnberg und der Region steckt voller Lieblingsorte, Düfte und Lichter. Natürlich zieht der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt jedes Jahr hunderttausende Besucherinnen und Besucher an – und das völlig zu Recht. Doch wer glaubt, dass es damit...