Der VAG-Blog aus Nürnberg

Deutschlandticket trifft internationalen Museumstag

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Am 17. Mai ist Internationaler Museumstag. Museen öffnen ihre Türen. Viele Nürnberger Museen bieten freien oder ermäßigten Eintritt bzw. besondere Führungen an. Der Tag schafft Zugang zu Kunst, Geschichte und Wissen.

Freie Fahrt zur Kultur

Das Deutschlandticket ergänzt das Kulturangebot optimal. Es ermöglicht für 63 Euro pro Monat die Nutzung des gesamten Nahverkehrs in Deutschland. So entsteht eine einfache Verbindung: Kultur entdecken ohne zusätzliche Fahrtkosten.
Der spontane Museumsbesuch wird einfacher. Wege verlieren an Bedeutung.

Kurzentschlossene können das Deutschlandticket jederzeit in der NürnbergMOBIL-App kaufen und sofort nutzen. Da es ein Abonnement ist, verlängert es sich jeweils um einen Monat, wenn es nicht gekündigt wird.

Kostenfreie Angebote in der Region

Auch außerhalb des Museumstags lohnt sich der Blick auf freie Angebote. Die Fahrplanauskunft weist den Weg. Hier eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Germanisches Nationalmuseum: Mittwoch 17.30 – 20.00 Uhr freier Eintritt. Haltestelle: Opernhaus (U2/U3)
  • Neues Museum Nürnberg: Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr: ermäßigter Eintritt (1 Euro) Haltestelle: Hauptbahnhof (U1, U2, U3, Straßenbahnlinie 5, 7, 8, 11; Bus 43, 44)
  • Naturhistorisches Museum: Freitag 17–20 Uhr ermäßigter Eintritt (3 Euro) Haltestelle: Wöhrder Wiese (U2/U3)
  • Kunsthalle Nürnberg: Mittwoch 18.00 – 20.00 Uhr freier Eintritt. Haltestelle: Hauptbahnhof (U1, U2, U3, Straßenbahnlinie 5, 7, 8, 11; Bus 43, 44)
  • Kunstvilla: Mittwoch 18.00 – 20.00 Uhr freier Eintritt. Haltestelle: Wöhrder Wiese oder Hauptbahnhof (U2/U3)
  • Kunsthaus Nürnberg: Mittwoch 18.00 – 20.00 Uhr freier Eintritt. Haltestelle: Hauptbahnhof (U1, U2, U3, Straßenbahnlinie 5, 7, 8, 11; Bus 43, 44)
  • Museum |22|20|18| Kühnertsgasse (Handwerksmuseum): Freitag bis Sonntag, 14.00 – 17.00 Uhr, Eintritt auf Spendenbasis. Haltestelle: Hauptbahnhof (U1, U2, U3, Straßenbahnlinie 5, 7, 8, 11; Bus 43, 44)
  • Ludwig-Erhard-Zentrum Fürth: Letzter Donnerstag im Monat, 18.00 – 20.00 Uhr, freier Eintritt. Haltestelle: Rathaus Fürth (U1)
  • Siemens MedMuseum: Montag bis Freitag, 10.00 – 17.00 Uhr kostenfrei. Haltestelle Stubenlohstraße (Buslinie 20)
  • Kunstmuseum Erlangen: freier Eintritt, Spenden willkommen. Haltestelle: Erlangen Arcaden (Buslinie 20)
  • Museum Tucherschloss: Dienstag und Mittwoch von 10.00 bis 19.00 Uhr freier Eintritt in den Renaissancegarten während der Sommermonate (bis 30. September 2026). Haltestelle: Rathenauplatz (U2/U3, Straßenbahnlinie 8, Buslinie 36)

Angebote für ältere Menschen

Für Nürnberger Bürger*innen ab 63 Jahren gibt es die Seniorenkulturkarte. Sie kostet 20 Euro im Jahr. Damit ist der Eintritt in 14 städtische Museen kostenfrei, Sonderausstellungen ausgenommen.

Ein Tag mit Signalwirkung

Der Internationale Museumstag zeigt, wie niederschwellig Kultur sein kann. Das Deutschlandticket führt diesen Gedanken fort. Es macht Wege planbar und bezahlbar. Hier gibt es weitere Tipps für Ausflüge mit dem Deutschlandticket. Und sogar ins benachbarte Ausland kann man damit fahren.

Text: Barbara Lohss
Foto: Jakob Lohneis

Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Straßenbahnfreunde geben Einblicke in ihr Vereinsleben

Straßenbahnfreunde geben Einblicke in ihr Vereinsleben

Ein magischer Abend vor 50 Jahren: Am 12. März 1976 trafen sich im Nürnberger Wirtshaus "Goldener Elefant" rund 34 Straßenbahn-Interessierte, um einen Verein zu gründen. Ihr Ziel: die Straßenbahn in Nürnberg bewahren. Und sie haben es geschafft. Die Straßenbahn gibt...

Stadtteilserie: Südstadt

Stadtteilserie: Südstadt

Heute begeben wir uns mit unserer Stadtteilserie in die Nürnberger Südstadt. In die Viertel rund um den Hauptbahnhof: Tafelhof, Galgenhof und Gibitzenhof. Dass diese Stadtteile weit mehr zu bieten haben, als man auf den ersten Blick vermuten könnte, zeigen zahlreiche...

Klimaanlagen in Bussen und Bahnen arbeiten auf Hochtouren

Klimaanlagen in Bussen und Bahnen arbeiten auf Hochtouren

Klimaanlagen in Bussen und Bahnen arbeiten im Sommer auf Hochtouren. Bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft sind sie inzwischen Standard. Alle Neufahrzeuge werden seit 2012 mit Klimaanlage bestellt. Die Klimaanlagen kommen aber an Grenzen. Endlich Sommer?! Für die...