Der VAG-Blog aus Nürnberg

Intermodale Fahrplanauskunft bezieht VAG_Rad mit ein

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Mehr Bewegung im Alltag ist ein guter Vorsatz – und unsere NürnbergMOBIL-App unterstützt dabei! Die intermodale Fahrplanauskunft zeigt jetzt nicht nur Bus- und Bahnverbindungen an, sondern bezieht auf Wunsch auch VAG_Rad in die Routenplanung ein. 

Abwechslung im Alltag

Wie kommt man am schnellsten von A nach B? Die NürnbergMOBIL-App berechnet es blitzschnell. Mit der neuen Funktion „ÖPNV + VAG_Rad“ werden ab sofort auch Fahrradrouten in die Verbindungssuche einbezogen. Diese Kombination bietet Abwechslung für die täglichen Wege. Damit die Route perfekt passt, können Nutzende in der App individuelle Einstellungen vornehmen, z. B. die gewünschte Fahrgeschwindigkeit und die maximale Dauer, die sie mit dem VAG_Rad unterwegs sein möchten.

So funktioniert es

Die Nutzung ist denkbar einfach: Start und Ziel wie gewohnt in die App eingeben. Unter dem Eingabefenster erscheinen zwei Buttons: „ÖPNV“ und „ÖPNV + VAG_Rad“. Mit dem kombinierten Button schlägt die App eine Route vor, die das VAG_Rad am Start- oder Zielpunkt integriert – vorausgesetzt, dort steht ein VAG_Rad zur Verfügung. Dieses kann dann auch direkt reserviert werden. Die App zeigt außerdem die geschätzte Fahrtdauer und die voraussichtlichen Kosten an.

Gute Verbindung auch außerhalb der Stoßzeiten

Besonders außerhalb der Stoßzeiten ist das VAG_Rad eine attraktive Alternative. Abends und am Wochenende verkehren Busse und Bahnen seltener. Unsere Leihfahrräder sind jedoch 24/7 verfügbar und bieten so eine flexible Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Musste man sich bisher selbst eine Route zusammenstellen, übernimmt das jetzt die intermodale Fahrplanauskunft.

Neue Funktionen: zwei Tickets mit einem Klick kaufen

Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die Möglichkeit, gleichzeitig Fahrkarten für Erwachsene und Kinder zu kaufen – zuvor waren dies zwei getrennte Schritte. Besonders Familien profitieren von dieser Neuerung. Aber auch Radfahrer*innen, die ihr eigenes Fahrrad in Bus oder Bahn mitnehmen, können so einfacher eine Fahrkarte lösen.

Weitere Optimierungen

Neben der intermodalen Fahrplanauskunft gibt es noch mehr Verbesserungen:
• Favoriten speichern: Mit dem Bookmark-Symbol können Fahrten als Favoriten gespeichert werden.
• Aktuelle Informationen: Die Anzeige für Bedarfsverkehre, Verbindungsdetails und Gleis- sowie Steiginformationen im Abfahrtsmonitor wurden optimiert.

Anpassung an Geltungsbereich des Deutschlandtickets

Die deutschlandweite Auskunft ist bereits Standard in unserer App NürnbergMOBIL. Bisher musste man jedoch in den Einstellungen den ICE manuell deaktivieren. Das ist  nun umgekehrt: der ICE kann manuell aktiviert werden. Für alle, die mit einem Deutschlandticket unterwegs sind, ist das praktischer. Übrigens ist der Kauf des Deutschlandtickets über NürnbergMOBIL besonders empfehlenswert: Das Ticket ist sofort verfügbar. Der Kauf ist bis zum letzten Tag des Monats möglich. Und die Freiminuten für VAG_Rad und Voi E-Scooter sind automatisch verknüpft.

Weniger Mails, mehr Übersicht

Wer nicht unbedingt für jede Ausleihe von VAG_Rad oder Voi E-Scooter eine Mail erhalten möchte, kann das jetzt in den Einstellungen ändern. Ab sofort kann man hier zwischen dem Erhalt einer Mail und der Anzeige in der Ausleih-Historie wählen – für mehr Übersicht und weniger E-Mail-Benachrichtigungen.

Text: Barbara Lohss
Foto: Dilara-Melissa Zwanzig

 

Kommentare

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Meine Liebe zu Modellbahnen

Meine Liebe zu Modellbahnen

Immer wieder laden die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. Liebhaber von Modell-Straßenbahnen als Aussteller oder auch Besucher ins Historische Straßenbahndepot St. Peter ein. Meistens ist dann auch Stefan Gottschalk am Start. Und er kennt sich nicht nur mit...

Mobilität ohne Profitstreben: Worin sich Apps unterscheiden

Mobilität ohne Profitstreben: Worin sich Apps unterscheiden

Wer heute in Nürnberg unterwegs ist, hat fast immer ein Smartphone dabei. Es zeigt den Weg, verkauft Tickets und schlägt alternative Routen vor. Doch Apps sind nicht neutral. Welche Mobilitäts-App wir nutzen, beeinflusst unser Verhalten – und damit auch die...

Stadtteilserie: Eibach

Stadtteilserie: Eibach

Wer in Nürnberg ein ruhiges Wohngebiet mit guter Verkehrsanbindung, solider Alltagsinfrastruktur und Nähe zur Natur sucht, kommt an Eibach kaum vorbei. Der im Süden Nürnbergs gelegene Stadtteil überzeugt mit dörflichem Charme, viel Grün und kurzen Wegen – ideal für...