Der VAG-Blog aus Nürnberg

Einblick

Was war der Zeppelinwagen? Warum müssen wir einmal im Jahr einen Speno-Zug ins U-Bahn-Netz schicken? Und wie läuft eigentlich die Ausbildung bei uns genau ab? Alles, was es rund um uns, die VAG zu wissen gibt, steht in der Rubrik Einblick. Was Sie täglich bewegt, liegt uns am Herzen!

Türschließsignal bedeutet Stopp

Türschließsignal bedeutet Stopp

Man sieht den U-Bahn-Zug noch am Bahnsteig stehen. Ein kleiner Sprint und in letzter Sekunde in die Bahn – geschafft. Was viele dabei ignorieren, ist das Türschließsignal. Es blinkt rot, wird von einem Warnton begleitet und läutet das Schließen der Türen ein. „Das...

VAG investiert in eMobilität

VAG investiert in eMobilität

Wir, die VAG, investieren in eMobilität: Die Modernisierung und der Ausbau unseres Busbetriebshofes im Nürnberger Stadtteil Schweinau ist in vollem Gange. In den nächsten Monaten und Jahren wollen wir ihn Schritt für Schritt fit machen für unsere wachsende eBusflotte....

Deutschlandticket für 49 Euro in Nürnberg kaufen

Deutschlandticket für 49 Euro in Nürnberg kaufen

Das Deutschlandticket kann man zum Einführungspreis von 49 Euro im Monat in Nürnberg kaufen! Ab 1. Mai kann eine Person damit im Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Anders als das 9-Euro-Ticket ist es als digitales Abo erhältlich und monatlich kündbar. Wie kommt...

Straßenbahnen verbinden: gelebte Städtepartnerschaft

Straßenbahnen verbinden: gelebte Städtepartnerschaft

Seit über 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Krakau und Nürnberg. Die beiden Verkehrsbetriebe MPK Krakau und die VAG Nürnberg füllen diese seit rund drei Jahrzehnten mit Leben, indem sie beispielsweise Straßenbahnen gemeinsam restaurieren. Anlässlich...

Historische Busse – 100 Jahre Busbetrieb: erste Kraftwagen

Historische Busse – 100 Jahre Busbetrieb: erste Kraftwagen

Historische Busse: An Jubiläen mangelt es uns bei der VAG derzeit nicht: 125 elektrischer Straßenbahnbetrieb im Jahr 2021, 50 Jahre U-Bahn-Betrieb im vergangenen Jahr und in diesem Jahr 100 Jahre Busbetrieb, 25 Jahre NightLiner und 15 Jahre automatischer...

Unsere ersten neuen eBusse sind im Netz unterwegs

Unsere ersten neuen eBusse sind im Netz unterwegs

Es ist soweit: Unsere ersten beiden eBusse, die eCitaros von Mercedes, sind im Fahrgastbetrieb. Den zwei eGelenkbussen werden Anfang nächster Woche die eSolobusse in unseren Linienverkehr folgen. Für Klaus Alt endet damit die Phase des Testfahrens. Der Mitarbeiter...

Fahrradspeicher wurde ausgezeichnet

Fahrradspeicher wurde ausgezeichnet

Der Fahrradspeicher am Südausgang des Nürnberger Hauptbahnhofs ist ein Hingucker: Die filigrane Fassade aus Stahlrohrrundstützen wirkt transparent und zaubert - je nach Lichteinfall - unterschiedliche Schattenspiele hervor. Die gelungene Optik beruht auf einer...

Verkehrsplanung als Grundlage für guten Nahverkehr

Verkehrsplanung als Grundlage für guten Nahverkehr

Fahrgäste wollen mit unseren Bussen und Bahnen pünktlich und zuverlässig an ihr Ziel kommen. Den Grundstein dafür legt die Verkehrsplanung. Robert Wunder arbeitet im Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg:  „Eine wichtige Aufgabe der Verkehrsplanung ist es, die...

25 Jahre NightLiner: ein Rückblick in Bildern

25 Jahre NightLiner: ein Rückblick in Bildern

25 Jahre NightLiner, ein Rückblick in Bildern zeigt: Das Angebot kommt gut bei Nachtschwärmer*innen und Frühaufsteher*innen auch ein viertel Jahrhundert später gut an.  NightLiner-Netz: von 12 auf 29 Linien gewachsen Am 31. Januar 1998 sind zwölf Nürnberger NightLiner...

Suche

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Neuste Artikel

Was macht eigentlich ein Rangierer?

Was macht eigentlich ein Rangierer?

Mein Name ist Adam Buschbacher und ich bin Auszubildender zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der VAG im ersten Lehrjahr. Während meines Einsatzes bei der Konzernkommunikation durfte ich einen Beitrag für den Blog verfassen. Eine Idee hatte ich schnell: Ich entschied...

Fachkraft im Fahrbetrieb: So erlebt Adam Buschbacher die Ausbildung

Fachkraft im Fahrbetrieb: So erlebt Adam Buschbacher die Ausbildung

Adam Buschbacher ist Jahrgang 1999 und gebürtiger Nürnberger. Er spielt gerne am PC, zum Beispiel an Simulatoren, und interessiert sich zudem sehr für Physik. Er trifft sich gerne mit Freunden in Bars. Zu viel Alkohol trinken kann er aber nicht, denn er hat mit dem...

Lieblingsbusfahrer*in gesucht

Lieblingsbusfahrer*in gesucht

Wenn Sie häufiger in Nürnberg mit unseren Bussen unterwegs sind, fallen Ihnen doch sicher auch die Menschen am Steuer auf. Meistens sind sie sehr um ihre Fahrgäste bemüht. Wenn Sie schon einmal eine besondere Geschichte erlebt haben, können Sie diese auch in diesem...

Tags