Inhalt dieses Artikels
Ein magischer Abend vor 50 Jahren: Am 12. März 1976 trafen sich im Nürnberger Wirtshaus „Goldener Elefant“ rund 34 Straßenbahn-Interessierte, um einen Verein zu gründen. Ihr Ziel: die Straßenbahn in Nürnberg bewahren. Und sie haben es geschafft. Die Straßenbahn gibt es noch und der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen. Am 4. und 5. Juli können auch Sie mitfeiern.
Ein wahr gewordener Traum
Am Abend der Vereinsgründung unterzeichneten sieben der anwesenden Personen den Gründungsvertrag mit dem Ziel, die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg und Fürth zu bewahren und erlebbar zu machen. Ihr besonderes Augenmerk galt dabei der Straßenbahn. Schließlich arbeitete sich zu dieser Zeit die U-Bahn bereits von Langwasser Süd in Richtung Innenstadt vor und drohte die geliebte Straßaboh zu verdrängen.
Mit dabei war damals schon Wolfgang Klemm, heute 1. Vorsitzender des Vereins: „Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass es eine Fahrt mit historischen Straßenbahnwagen in Nürnberg gegeben hatte, mit dem Zweck für ein Treffen zu werben, bei dem ein Verein gegründet werden sollte, dessen Ziel es sein sollte, ein Straßenbahnmuseum zu errichten. Das hat mich als 16-jährigen Stubenhocker elektrisiert. Ich machte mich auf zu der Versammlung, ohne zu ahnen, dass mich das Thema Jahrzehnte lang nicht mehr loslassen würde“, berichtet er und zeigt sich stolz auf das Erreichte. Schließlich ist der gemeinnützige Verein heute eine Institution in Nürnberg und zählt rund 530 Mitglieder. Damit gehört er zu den größten seiner Art in der Bundesrepublik.
Was Ehrenamt bewegt
Die Mitglieder engagieren sich im Verein in unterschiedlichen Arbeitsgruppen: Im Mittelpunkt stehen der Erhalt, das Restaurieren und der teilweise Wiederaufbau historischer Straßenbahnen und Busse. Darüber hinaus dokumentieren sie mit einem umfangreichen Bild- und Literaturarchiv die Entwicklung des Nahverkehrs in der Region. Das augenscheinlichste Ergebnis ihrer Arbeit ist das Historische Straßenbahndepot St. Peter, das der Verein gemeinsam mit der VAG betreibt und an jedem ersten Wochenende im Monat für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Dann gehen auch die beliebten Stadtrundfahrten mit Oldtimer-Straßenbahnen und -Bussen an den Start. Die Schaffner an Bord stellt der Verein. Die Fahrer*innen hingegen die VAG – gemäß einer Absprache in einem Kooperationsvertrag, der beide eng verbindet.
Arbeitsgruppen, Vereinsabende und Exkursionen
Neben der praktischen Museumsarbeit zählen Fachpublikationen, Vorträge, Vereinsabende sowie Exkursionen zu anderen Verkehrsbetrieben zum festen Bestandteil des Vereinslebens. Die Mitglieder tragen so entscheidend dazu bei, technisches Wissen und Verkehrsgeschichte für kommende Generationen zu bewahren. Da hilft es sicher auch, dass einige Fachkenntnisse aus ihrem Hauptberuf bei der VAG mitbringen. Wer sich dem Verein anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Neben den VAG-Mitarbeitenden stammen die Mitglieder aus unterschiedlichen Berufs-, Gesellschafts-, und Altersgruppen. Alle Infos gibt es unter www.sfnbg.de
Vereins-Gschichtla mit Kübi & Kurt
Wer noch mehr über die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. wissen möchte, sollte unbedingt in dieses Gschichtla reinschauen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Jubiläumswochenende mit vielen Highlights
Der Verein feiert sein Jubiläum am ersten Juli-Wochenende mit einem Festprogramm. Besucher*innen lernen die Vereinsarbeit kennen, erhalten Einblicke in das Vereinsarchiv mit historischen Dokumenten und Fotografien, können eine große H0-Modellstraßenbahn-Anlage im Tagungsraum bestaunen, die eigenen Fahrkünste am Bussimulator testen, eine Wissensrallye mit Gewinnmöglichkeiten für Groß und Klein absolvieren oder beim Straßenbahn-Flohmarkt Sammlerstücke ergattern. Für das leibliche Wohl sorgt das Straßaboh-Café. Und selbstverständlich dürfen am Jubiläumswochenende auch die Rundfahrten in den Oldtimern nicht fehlen.
Das besondere Highlight ist jedoch die Freiluftausstellung historischer Fahrzeuge am Sonntag, 5. Juli, ab 10.00 Uhr entlang des Dutzendteichs bis zum Dokumentationszentrum. Gegen 13.00 Uhr kehren die Fahrzeuge in einer Art Korso zurück ins Historische Straßenbahndepot. Den Startschuss dafür geben Nürnbergs Zweiter Bürgermeister Andreas Krieglstein und Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Markt und Technik der VAG. Mitfahren erwünscht! Eintritt und die Tickets für die Fahrten sind an diesem Wochenende kostenlos.
Text: Susanne Jerosch
Bild: Andreas Neuer
Kommentare
Es gilt die Datenschutzerklärung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.



0 Kommentare