Der VAG-Blog aus Nürnberg

2024: Wir haben viel geschafft

|

Geschätzte Lesezeit ca. 1 Minute

Inhalt dieses Artikels

Auch dieses Jahr, 2024, haben wir ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm geschnürt und konsequent abgearbeitet. Das meiste haben wir schon geschafft!

Rückblick: Das stand 2024 schon an

Bereits abgeschlossen haben wir die Gleiserneuerung auf der U1, Weißer Turm bis Lorenzkirche, sowie auf der U2/U3 zwischen Plärrer und Rothenburger Straße. Außerdem wurden die Bahnsteigkanten am U1-Bahnhof Bauernfeindstraße saniert. Im Bereich Harsdörfferplatz (Linie 6) sind die Straßenbahngleise erneuert worden und Anfang des Jahres verlieh der Spezialschleifzug Speno den U-Bahn-Gleisen ein neues Profil. Gerade Ende Oktober fertig geworden sind wir in der Wendeschleife Westfriedhof, entlang des Johannisfriedhofes und an der Einmündung Johannisstraße/Neutorgraben; hier standen ebenfalls Gleissanierungen an. Und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember kann die Straßenbahnlinie 7 übrigens auch wieder wie gewohnt durch die dann neu gestaltete Scheurlstraße fahren.

Letzte Maßnahme für 2024

Die letzte Maßnahme im Straßenbahnnetz ist ebenfalls eine Gleiserneuerung, dieses Mal in der Ostendstraße, auf Höhe der Haltestelle Lechnerstraße. Hier erneuern wir zwischen 4. und 15. November rund 70 Meter Gleis. Betroffen davon sind die Linien 5 und 11.

Ausblick

Den ÖPNV leistungsfähig zu halten, ist das A und O. Nur so können wir unsere Fahrgäste stets sicher und zuverlässig an ihre Ziele bringen. Für 2025 laufen die Planungen bereits. Ganz ohne Einschränkungen und Auswirkungen auf den Betrieb wird es auch im neuen Jahr nicht gehen, das lässt sich leider nicht immer vermeiden. Wir nutzen aber ruhigere Betriebszeiten, wie zum Beispiel Ferienzeiten, wenn erfahrungsgemäß weniger Menschen unterwegs sind. Außerdem sprechen wir uns eng mit anderen städtischen Partnern ab, um Baustellenpakete zu schnüren, denn sinnvolle Synergien reduzieren Ersatzverkehre und sparen Kosten; Fahrgäste, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sowie der Individualverkehr müssen nicht mehrmals auf Ersatzverkehre oder Umleitungen ausweichen. Und auch für Anwohner*innen sind gebündelte Maßnahmen besser.

Immer auf dem Laufenden sein

Nie etwas verpassen? Immer wissen, was bei uns los ist? Das ist kein Problem, denn auf unseren Kanälen kann man sich umfassend und auf verschiedene Weise informieren. Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es beispielsweise auf vag.de oder in unserer NürnbergMOBIL-App.

Text: Yvonne Rehbach 
Foto: Andreas Neuer

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

Wir feiern 30 Jahre Servicedienste: Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den...

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Unser Kollege Antonio Garrido Hidalgo ist während seines Urlaubs in Valencia von den schweren Sturzfluten überrascht worden. Doch anstatt die Reise abzubrechen, entschied er sich, vor Ort zu helfen und seinen Aufenthalt zu verlängern. Wohnung in der Nähe von Valencia...

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

Mein Name ist Oliver Gössl, ich bin 20 Jahre alt und absolviere gerade bei der VAG eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Im ersten Ausbildungsjahr lernen wir viele unterschiedliche Abteilungen und vor allem den eigentlichen Betrieb kennen. Als ich in der...

Unser digitaler Newsletter – jetzt für alle

Unser digitaler Newsletter – jetzt für alle

Das alles bietet unser Digitaler Newsletter: Spannendes Hintergrundwissen über uns, tiefere Einblicke in den ÖPNV und Hinweise auf aktuelle Aktionen – ab sofort können sich alle dafür anmelden. Newsletter informiert alle zwei Monate Er wird circa alle zwei Monate in...