Männer bei der VAG

|

Die Belegschaft der VAG besteht zu 88 Prozent aus Männern. Und auch wenn wir den Frauenanteil gerne erhöhen würden, wissen wir doch, was wir an unseren Männern haben. Anlässlich des Weltmännertags am 3. November und des Internationalen Männertags am 19. November wollen wir acht von ihnen stellvertretend etwas näher vorstellen. 

Bus ist Männersache

Während in unseren Straßen- und U-Bahn-Werkstätten sowie beim Fahrweg immer öfter auch Frauen als Anlagenmechanikerinnen, Elektronikerinnen, Projektingenieurinnen oder IT-Spezialistinnen anheuern, ist der Bus eine reine Männerdomäne. In unserer Buswerkstatt arbeitet bisher keine einzige Frau und auch im Fahrdienst sind die Busfahrerinnen deutlich in der Minderheit – auch verglichen mit ihren Kolleginnen von der Schiene. Woran das liegt, wissen wir nicht genau, denn auch im Busbereich sind bei uns Frauen herzlich willkommen. An sympathischen Kollegen mangelt es jedenfalls nicht.

Frauenfragen und Männerantworten

Und auch unsere männlichen Kollegen haben vermeintlich typische Frauenthemen, wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durchaus auf dem Schirm. Das konnten drei Kolleginnen feststellen, die in den vergangenen Wochen acht Kollegen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der VAG getroffen und ihnen ganz persönliche Fragen gestellt haben. Wir freuen uns, hier sowohl unsere Kollegen als auch das Ergebnis der Befragung präsentieren zu können:

Fragen an unsere Männer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere VAG-Filme finden Sie in unserer Mediathek.

Haben auch Sie Lust, in unser Team zu kommen? Hier finden Sie freie Stellen.

Text: Susanne Jerosch 
Fotos: Dilara-Melissa Zwanzig

Tag des Baumes

Tag des Baumes

Heute, am 25. April 2024 ist in diesem Jahr der internationale Tag des Baumes. Und als Verkehrsbetrieb haben wir tatsächlich eine besondere Beziehung zu Bäumen und überhaupt zu Grün in der Stadt. Bäume sinnvoll verpflanzen Vor zwei Jahren mussten wir, die VAG,...