Der VAG-Blog aus Nürnberg

Deutschlandticket für 49 Euro in Nürnberg kaufen

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Das Deutschlandticket kann man zum Einführungspreis von 49 Euro im Monat in Nürnberg kaufen! Ab 1. Mai kann eine Person damit im Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Anders als das 9-Euro-Ticket ist es als digitales Abo erhältlich und monatlich kündbar.

Wie kommt man nun in Nürnberg zu einem Deutschlandticket? Da es ein Abo ist, kann man es nicht am Automaten kaufen. Am einfachsten geht es über die App NürnbergMOBIL. Dort steht das Ticket ab 3. April zur Verfügung. Wer es gar nicht mehr erwarten kann und jetzt schon verbindlich vorbestellen möchte, kann sich das Deutschlandticket ab 6. März über meinabo.vag.de sichern. Aber keine Panik: Das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro monatlich kann man jederzeit kaufen. Es ist nicht limitiert. Wer über die App bestellt, hat es sofort auf dem Smartphone verfügbar und kann in Nürnberg und ganz Deutschland damit fahren. Wer über meinabo.vag.de geht, kann wählen, oder es als Handyticket oder als Chipkarte ausgegeben wird. Für den Versand der Chipkarte muss man jedoch ein paar Tage einplanen. Schritt für Schritt erklärt dieses Video den Bestellprozess.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

600 Freiminuten pro Monat für VAG_Rad

Die Ausgabe als Handyticket hat noch einen weiteren Vorteil: Deutschlandticket-Kund*innen erhalten pro Monat 600 Freiminuten für VAG_Rad. Diese sind über die App NürnbergMOBIL einlösbar. Es ist also keine zusätzliche Registrierung notwendig, wenn man auf diesem Weg bereits das Deutschlandticket für monatlich 49 Euro gekauft hat.

Abo einmal aktivieren

Wer bereits ein Abo für den Nahverkehr besitzt, muss in den meisten Fällen nichts unternehmen. Alle Abos, die mehr als 49 Euro im Monat kosten, stellen wir ab 1. Mai automatisch auf das Deutschlandticket um. Wer ein AboPlus mit Mitnahmeoption besitzt oder bisher weniger als 49 Euro monatlich bezahlt, muss aktiv werden, wenn ein Wechsel zum Deutschlandticket erfolgen soll. Wir haben alle Abonnent*innen bereits schriftlich informiert. Wer innerhalb des VGN unterwegs ist, braucht also nichts unternehmen. Damit bei Kontrollen außerhalb des VGN die Gültigkeit des Tickets erkannt wird, muss man es einmal aktivieren, also an ein Lesegerät halten. Das ist möglich in allen unseren Bussen, im KundenCenter am Hauptbahnhof oder bei einer Fahrkartenkontrolle. Dann steht der Reise nichts mehr im Weg!

Studierende profitieren ebenfalls

Studierende, die sich eine Semesterticket-Zusatzkarte für das Sommersemester 2023 kaufen, können es ab Semesterbeginn im VGN nutzen. Sie erhalten einen Gutscheincode, mit dem sie ab 1. Mai auf das Deutschlandticket „upgraden“ können. Wichtig: Diesen Gutschein bitte auch einlösen, denn die Zusatzkarte verliert ihre Gültigkeit. Auch hier haben diejenigen, die in der App NürnbergMOBIL kaufen, den Vorteil, dass ein einziger Login genügt, um sämtliche Vorteile zu nutzen. Denn auch Studierende erhalten ab Mai monatlich 600 Freiminuten für VAG_Rad. Das 365-Euro-Ticket VGN für Schüler*innen und Azubis bleibt unberührt. Es gilt weiterhin im VGN-Gebiet.

Autorin: Barbara Lohss
Foto: Dilara-Melissa Zwanzig

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Wenn für die bayerischen Schüler*innen ein neues Schuljahr beginnt, ist eigenständige Mobilität gefragt. Dafür sind unsere Busse und Bahnen bestens geeignet. Sie sind gleichzeitig die sichersten Verkehrsmittel. Sicherheit an erster Stelle Für uns hat die Sicherheit...

Rückenwind für VAG_Rad: Pedelecs, neue Stationen und Flexzone

Rückenwind für VAG_Rad: Pedelecs, neue Stationen und Flexzone

Bei VAG_Rad hat sich in den vergangenen Monaten viel getan: Neue Pedelecs, zusätzliche Stationen, eine Flexzone in Schwabach und eine direkte Anbindung an die Technische Uni – das Nürnberger Leihrad-System wächst und wird noch vielseitiger. Hier ein Überblick über die...

Nürnbergs kühle U-Bahn-Baustelle

Nürnbergs kühle U-Bahn-Baustelle

Für Patricia Rist und ihren Kollegen Christian Bartl von Rhomberg Sersa Bahntechnik GmbH ist die 1,8 Kilometer lange U3-Baustelle im Nürnberger Südwesten ideal: alles an einem Ort. Wohnen und Arbeiten. Besonders im Hochsommer bietet der U-Bahn-Tunnel zudem mit etwa...

Weniger Autos, mehr Bus und Bahn: Nürnberg an der Spitze

Weniger Autos, mehr Bus und Bahn: Nürnberg an der Spitze

Nürnberg zeigt, wie moderne Mobilität funktioniert: weniger Autos, dafür mehr Bus, Bahn und Fahrrad. Kein Wunder also, dass die Stadt die geringste Pkw-Dichte in ganz Bayern verzeichnet – und bundesweit zu den Spitzenreitern gehört. Weniger Autos in Nürnberg –...