Der VAG-Blog aus Nürnberg

CSD 2024 – Wir waren dabei!

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Der Christopher-Street-Day (CSD) 2024 in Nürnberg war bunt, laut und wichtig: Die Teilnehmer*innen setzten ein klares Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung. Das Motto der diesjährigen Pride-Week: Lauter denn je. Und das ist dem bunten Demonstrationszug quer durch die Nürnberger Stadt gelungen. Auch knapp 50 unserer Mitarbeiter*innen, VAG und N-ERGIE, trugen zum Erfolg bei. Übrigens: Unser Vielfaltsbus und unser Vielfaltslastenrad waren immer mittendrin.

Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung

Doch warum ist uns das Thema Vielfalt eigentlich so wichtig? Ganz klar: Unser Konzern, dazu gehören unter anderem die VAG und die N-ERGIE, haben eine klare Botschaft: Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung werden bei uns großgeschrieben! Bei uns, der VAG, arbeiten rund 2.200 Menschen aus 43 Nationen. Die Vielfalt ergibt sich schon allein aus der Menge an Menschen, die unterschiedlicher wahrscheinlich nicht sein könnten. Und alle haben ihre individuellen Lebensgeschichten.

Sie haben Familie oder leben als Single, sind männlich, weiblich oder divers. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, sind jung oder schon älter, topfit oder körperlich eingeschränkt. Sind fröhlich oder zurückhaltender, lieben Fußball oder sind eher kunstbegeistert. Doch egal, welche Vorlieben, Schwächen oder Stärken sie haben, eines haben am Ende alle gemeinsam: Sie arbeiten daran, dass wir mit Ihnen, die Sie ebenso vielfältig sind, die Verkehrswende in Nürnberg schaffen und unsere Stadt liebens- und lebenswert erhalten. Am besten gelingt das, wenn wir alle unsere Kompetenzen einbringen.

Charta der Vielfalt

Es ist wichtig, dass wir erkennen, wie viele Chancen in einer bunten und vielfältigen Gesellschaft liegen, welche tolle Möglichkeiten zum Austausch wir haben. Übrigens: Im Jahr 2022 hat die VAG die Charta der Vielfalt unterzeichnet, um ihrer Haltung zum Thema Diversity Ausdruck zu verleihen. Und wir möchten uns nicht auf unserer Unterschrift ausruhen, sondern mit verschiedenen Aktivitäten zeigen, dass wir gemeinsam etwas beWIRken können. So haben wir es auch auf unsere Vielfaltsfahrzeuge – einen Bus und eine Straßenbahn – geschrieben, die wir im Sommer 2023 auf Nürnbergs Straßen und Schienen geschickt haben.

Arbeiten bei der VAG

Übrigens: Wenn auch ihr Teil unseres Teams werden wollt, ihr Lust auf einen grünen Job habt, findet ihr hier alle wichtigen Infos und Stellen auf einen Blick.

Text: Susanne Jerosch und Yvonne Rehbach 
Bild / Film: Max Wiederhold 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Was macht eigentlich ein Rangierer?

Was macht eigentlich ein Rangierer?

Mein Name ist Adam Buschbacher und ich bin Auszubildender zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der VAG im ersten Lehrjahr. Während meines Einsatzes bei der Konzernkommunikation durfte ich einen Beitrag für den Blog verfassen. Eine Idee hatte ich schnell: Ich entschied...

Lieblingsbusfahrer*in gesucht

Lieblingsbusfahrer*in gesucht

Wenn Sie häufiger in Nürnberg mit unseren Bussen unterwegs sind, fallen Ihnen doch sicher auch die Menschen am Steuer auf. Meistens sind sie sehr um ihre Fahrgäste bemüht. Wenn Sie schon einmal eine besondere Geschichte erlebt haben, können Sie diese auch in diesem...

Immer mehr Mobilpunkte ergänzen Nahverkehr

Immer mehr Mobilpunkte ergänzen Nahverkehr

Die Kombination aus öffentlichem Nahverkehr und Sharing-Angeboten bietet viele Vorteile: Sie spart Kosten, reduziert den motorisierten Individualverkehr und fördert eine nachhaltige Mobilität. Deshalb war die Freude über den 10.000. Carsharing-Kunden groß: Daniel...