Der VAG-Blog aus Nürnberg

Überzeugte U-Bahn-Fahrgäste: Der Schlüssel ist die MobiCard

|

Geschätzte Lesezeit ca. 1 Minute

Inhalt dieses Artikels

Sie sind überzeugte U-Bahn-Fahrgäste und setzen auf die 31-Tage-MobiCard: Berta und Adolf Schlirf. „Für uns war und ist die U-Bahn eine tolle Sache“ ist sich das Ehepaar Schlirf – beide 85 – einig. Berta Schlirf holt auch sofort ihre 31-Tage-MobiCard und ihr Mann kommentiert: „Wir hatten nie eine rostige Sparbüchse. Wieso sollten wir uns ein Auto kaufen, wo wir nur wenige Minuten von der U-Bahn-Station Bauernfeindstraße entfernt wohnen?“

Der gelernte Goldschläger, der die meiste Zeit seines Berufslebens am Rangierbahnhof gearbeitet hat, erinnert sich noch an die Entscheidung, die auch in der Siedlung aufmerksam beobachtet wurde. „Urschlechter, der damalige  Oberbürgermeister, hat sich sehr eingesetzt“, berichtet Schlirf. Als die Bauzeit zu Ende ging, durften sich die Anwohner das Bauholz für die damals noch mit Kohle oder Holz befeuerten Einzelöfen in den Wohnungen holen. Ein schöner Nebeneffekt der U-Bahn-Großbaustelle.

Mit der MobiCard und der U-Bahn mobil

Wie viele Anwohner war das Ehepaar Schlirf in den ersten Tagen nach der Eröffnung mit der U-Bahn unterwegs. Wenn es auch noch wenige lohnende Ziele gegeben habe. Bald sei das ja ganz anders gewesen, erinnert sich Berta Schlirf. „Wir waren 3 bis 4 mal die Woche in Fürth in unserer Kirchengemeinde, waren mit unserer Senioren-Wandergruppe in Nürnberg und der Region unterwegs. Immer war die U-Bahn die schnelle Verbindung.“ Heute ist das Ehepaar nicht mehr ganz so mobil, aber noch regelmäßig mit der U1 unterwegs.

Der schnelle Weg zum Abo

Wer viel mit unseren Bussen und Bahnen unterwegs ist, für den lohnt sich eine unserer Abo-Varianten. Welches Abo für wen am besten passt und wie man ein Abo abschließt, gibt es zum Nachlesen unter vag.de/abo.

Autorin: Elisabeth Seitzinger
Foto: Claus Felix

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

Wir feiern 30 Jahre Servicedienste: Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den...

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Unser Kollege Antonio Garrido Hidalgo ist während seines Urlaubs in Valencia von den schweren Sturzfluten überrascht worden. Doch anstatt die Reise abzubrechen, entschied er sich, vor Ort zu helfen und seinen Aufenthalt zu verlängern. Wohnung in der Nähe von Valencia...

2024: Wir haben viel geschafft

2024: Wir haben viel geschafft

Auch dieses Jahr, 2024, haben wir ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm geschnürt und konsequent abgearbeitet. Das meiste haben wir schon geschafft! Rückblick: Das stand 2024 schon an Bereits abgeschlossen haben wir die Gleiserneuerung auf der...

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

Mein Name ist Oliver Gössl, ich bin 20 Jahre alt und absolviere gerade bei der VAG eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Im ersten Ausbildungsjahr lernen wir viele unterschiedliche Abteilungen und vor allem den eigentlichen Betrieb kennen. Als ich in der...