Der VAG-Blog aus Nürnberg

Earth Overshoot Day in Deutschland

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

In Deutschland haben wir dieses Jahr bereits am 2. Mai den Earth Overshoot Day erreicht. Das ist der Zeitpunkt im Jahr, an dem wir in unserem Land die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht haben, die die Erde innerhalb eines Jahres wieder erneuern kann.

Earth Overshoot Day immer früher

Über die vergangenen Jahre hinweg ist der Earth Overshoot Day durch das Bevölkerungswachstum sowie unseren gesteigerten Energieverbrauch und Emissionsausstoß Jahr für Jahr früher eingetreten. In Deutschland liegt dieser Tag inzwischen bereits am 2. Mai und damit über dem weltweiten Durchschnitt. Diese Grafik zeigt, wann welches Land seinen Overshoot Day hat.

Gemeinsam für unsere Umwelt

Würden wir alle weltweit durch gezielte Maßnahmen unseren ökologischen Fußabdruck verringern, könnten wir den Erderschöpfungstag wieder nach hinten verschieben. Ein entscheidender Faktor, der unseren Ressourcenverbrauch beeinflusst, ist zum Beispiel unsere Mobilität. So rechnet die Organisation Global Footprint Network vor: Wenn es gelingt, Autofahren weltweit um 50 Prozent zu reduzieren und wir es schaffen, diese Fahrten mit Bussen und Bahnen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen, könnten wir den Overshoot Day um 13 Tage nach hinten verschieben.

ÖPNV schont Ressourcen

Wer also auf Bus und Bahn setzt, trifft damit automatisch eine gute und richtige Wahl. Wir, die VAG, arbeiten jeden Tag daran, die Welt noch ein Stückchen grüner zu machen. Seid dabei, nutzt Busse und Bahnen und lasst es uns gemeinsam anpacken.

Grün unterwegs mit der VAG

Euch interessiert das Thema und ihr wollt dazu beitragen, den Erdüberlastungstag wieder nach hinten zu verschieben? Ihr wollt wissen, was wir tun, damit Busse und Bahnen so grün wie möglich sind oder ihr braucht Tipps, wie ihr alte Gewohnheiten über Bord werfen könnt? Dann haben wir hier eine kleine Auswahl an interessanten Infos für euch zusammengestellt:

Text: Yvonne Rehbach / Isabell Reuter
Foto: VAG

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Woche der Mobilität: Zwei Szenarien für die Mobilitätswende

Woche der Mobilität: Zwei Szenarien für die Mobilitätswende

Renommierte Gutachter haben im Auftrag des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zwei Szenarien entwickelt, wie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland bis 2040 zukunftsfähig gestaltet werden kann. Dabei geht es nicht nur um den Ausbau von...

Woche der Mobilität: Zwei Szenarien für die Mobilitätswende

Woche der Mobilität: „Mobilität für alle“

Mobilität für alle – was bedeutet das eigentlich? Es geht dabei darum, dass jede*r unabhängig von individuellen Voraussetzungen und Einschränkungen möglichst eigenständig mobil sein kann und somit am Leben teilhaben kann. Ein großer Punkt ist daher die...

Woche der Mobilität: Zwei Szenarien für die Mobilitätswende

Woche der Mobilität: Nachhaltige Mobilität für alle

Die Europäische Woche der Mobilität stellt auch in diesem Jahr nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt. Wir von der VAG sind wieder mit dabei und widmen uns mit einer Reihe von Beiträgen  verschiedenen Aspekten nachhaltiger Mobilität. Außerdem bieten wir in diesem...

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Mit unseren Bussen und Bahnen sicher in die Schule

Wenn für die bayerischen Schüler*innen ein neues Schuljahr beginnt, ist eigenständige Mobilität gefragt. Dafür sind unsere Busse und Bahnen bestens geeignet. Sie sind gleichzeitig die sichersten Verkehrsmittel. Sicherheit an erster Stelle Für uns hat die Sicherheit...