Der VAG-Blog aus Nürnberg

Earth Overshoot Day in Deutschland

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

In Deutschland haben wir dieses Jahr bereits am 2. Mai den Earth Overshoot Day erreicht. Das ist der Zeitpunkt im Jahr, an dem wir in unserem Land die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht haben, die die Erde innerhalb eines Jahres wieder erneuern kann.

Earth Overshoot Day immer früher

Über die vergangenen Jahre hinweg ist der Earth Overshoot Day durch das Bevölkerungswachstum sowie unseren gesteigerten Energieverbrauch und Emissionsausstoß Jahr für Jahr früher eingetreten. In Deutschland liegt dieser Tag inzwischen bereits am 2. Mai und damit über dem weltweiten Durchschnitt. Diese Grafik zeigt, wann welches Land seinen Overshoot Day hat.

Gemeinsam für unsere Umwelt

Würden wir alle weltweit durch gezielte Maßnahmen unseren ökologischen Fußabdruck verringern, könnten wir den Erderschöpfungstag wieder nach hinten verschieben. Ein entscheidender Faktor, der unseren Ressourcenverbrauch beeinflusst, ist zum Beispiel unsere Mobilität. So rechnet die Organisation Global Footprint Network vor: Wenn es gelingt, Autofahren weltweit um 50 Prozent zu reduzieren und wir es schaffen, diese Fahrten mit Bussen und Bahnen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen, könnten wir den Overshoot Day um 13 Tage nach hinten verschieben.

ÖPNV schont Ressourcen

Wer also auf Bus und Bahn setzt, trifft damit automatisch eine gute und richtige Wahl. Wir, die VAG, arbeiten jeden Tag daran, die Welt noch ein Stückchen grüner zu machen. Seid dabei, nutzt Busse und Bahnen und lasst es uns gemeinsam anpacken.

Grün unterwegs mit der VAG

Euch interessiert das Thema und ihr wollt dazu beitragen, den Erdüberlastungstag wieder nach hinten zu verschieben? Ihr wollt wissen, was wir tun, damit Busse und Bahnen so grün wie möglich sind oder ihr braucht Tipps, wie ihr alte Gewohnheiten über Bord werfen könnt? Dann haben wir hier eine kleine Auswahl an interessanten Infos für euch zusammengestellt:

Text: Yvonne Rehbach / Isabell Reuter
Foto: VAG

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

Zahl des Monats: 49

Zahl des Monats: 49

Was heute für viele Nürnbergerinnen und Nürnberger selbstverständlich zum Alltag gehört, war einst ein ambitioniertes Zukunftsprojekt: der Bau der Nürnberger U-Bahn. Mit mittlerweile 49 U-Bahnhöfen und zwei weiteren in Arbeit bildet die U-Bahn das Rückgrat des...

Flohmärkte in Nürnberg

Flohmärkte in Nürnberg

Trempeln, verkaufen oder kaufen, stöbern, durch Stände schlendern, entdecken, feilschen und tauschen – Flohmärkte sind beliebt und egal, ob man was braucht oder nicht, fündig wird man immer. Trempelmarkt zwei Mal im Jahr Auch in Nürnberg gibt es viele Flohmärkte. Am...

Mehr Strom für unsere Straßenbahnen

Mehr Strom für unsere Straßenbahnen

Seit über einem Jahr gibt es die Straßenbahnlinien 10 und 11. Beide Linien kommen gut an. Um das Plus an Fahrten und damit den dichteren Takt zu leisten, haben wir neue Straßenbahnen in Betrieb genommen, unsere Avenio-Bahnen. Das auch mit Blick auf die geplanten neuen...

Fahrrad sicher parken: Nürnberger Fahrradspeicher

Fahrrad sicher parken: Nürnberger Fahrradspeicher

Ein Koffer, kleiner Rucksack, zwei Kinder: Alles ist sicher im Lastenrad verstaut und los geht es zum Nürnberger Hauptbahnhof. Wir fahren übers Wochenende mit dem Zug weg. Doch wohin währenddessen mit dem Rad? Fahrradparken am Hauptbahnhof Das parke ich im...