Der VAG-Blog aus Nürnberg

Neue eBusse verstärken die Flotte

|

Geschätzte Lesezeit ca. 2 Minuten

Inhalt dieses Artikels

Weitere neue eBusse sind da: Es ist fast wie Weihnachten, wenn auch ein vorgezogenes. Unser Busbetrieb konnte sich schon zweimal in den vergangenen Wochen über neue eBusse freuen. Um die Jahreswende kommen noch einmal neun hinzu.

Bald 92 eBusse

Dann sind alle Fahrzeuge, die wir für dieses Jahr bestellt hatten, geliefert. Wir zählen dann 92 eBusse, das ist fast die Hälfte unserer eigenen Busflotte, zu der auch Gas- und Dieselbusse zählen.

Abholung in Neu-Ulm

Nach langer Zeit wieder durften Mitarbeiter*innen aus dem Fahrdienst, von den Servicediensten und aus der Verwaltung die Busse beim Hersteller Mercedes-Benz abholen. Ein besonderes Schmankerl für die Kolleg*innen, auch wenn sie dafür an einem ihrer eigentlich freien Tage im Einsatz waren.

eBusse: Auslieferung über Neu-Ulm

Die Auslieferung der neuen eBusse erfolgte über den Mercedes-Benz-Standort Neu-Ulm. Während das dortige Auslieferungsteam die Fahrzeuge noch endgültig für die Überführung fertig machte, bekamen unsere Abholteams eine Werksführung. Interessante Einblicke, wie die Kolleg*innen erzählten. So konnten sie sehen, wie die Bezugsstoffe der Sitze per Laser zugeschnitten und weitgehend automatisiert aufgezogen wurden.

Frontscheibe wird zuletzt montiert

Ein Aha-Erlebnis die Feststellung, dass die Montage der Frontscheibe erst zum Schluss kommt. Warum? Ganz einfach, weil über diesen Bereich viele Materialien eingebracht werden, von Kabeln über Haltestangen bis hin zu den Sitzen. Das ist zum einen einfacher, da die Zuladung auf geradem Weg erfolgt. Zum anderen verkratzt nichts, was schon montiert ist. Und zu guter Letzt gibt es für jedes Fahrzeug auch noch einen Besuch einer besonderen Waschanlage: Hier wird geprüft, ob alle „Schnittstellen“ dicht sind, also ob beispielsweise die Scheiben so eingebaut sind, dass die Seifenlauge nicht ins Fahrzeuginnere dringen kann.

Pünktlichkeit und Disziplin

Fasziniert waren die Kolleg*innen auch von den Abläufen in der Produktion. Diese umfassen pro Station ca. 40 Minuten. Es ist immer gewährleistet, dass die benötigten Teile für genau diesen Auftrag auch vorbereitet sind und parat liegen. Das zeige, so ein Kollege, einen immensen Planungsaufwand und eine disziplinierte und pünktliche Vorbereitung und Umsetzung.

Jeder eBus individuell gefertigt

Umso bemerkenswerter, so der Kollege, weil in Neu-Ulm in der Regel Einzelfertigung stattfindet – und nicht mehrere Fahrzeuge einer Serie parallel. Für jeden Kunden entstehen individuelle Busse in unterschiedlichen Fahrzeuglängen und -konfigurationen mit speziellen Ausstattungen wie Motoren, Innen- und Außendesigns sowie weiteren Kundenwünschen.

eBusse „segelten“ über die Autobahn

Für die Mitarbeiter*innen der VAG ein spannender „Ausflug“, aber auch Auftrag. Spannend auch, weil die neuen eBusse knapp 200 Kilometer auf der stauträchtigen A6 Richtung Nürnberg vor sich hatten. Aber alle kamen heil an und interessant war zu sehen, dass am Ziel auch bei den winterlichen Temperaturen teils weit mehr als 50 Prozent Batteriekapazität übrig war.

Anders als im Stadtverkehr verbrauchen die eBusse auf der Langstrecke weniger Energie, segeln gleichsam dahin, zumal wenn sie energieoptimiert gefahren werden. Aber darin sind unsere Kolleg*innen geschult, was auch im Stadtverkehr manches an Reichweite bringt.

Autorin: Elisabeth Seitzinger 
Foto: Klaus Alt

0 Kommentare

Suche

Inhalt dieses Artikels

Wir über uns

Wir über uns: Eine U-Bahn stehend am Rathenauplatz, Fahrgäste am Bahnsteig.Unsere Busse und Bahnen umrunden täglich fast zwei Mal die Welt und bringen rund 600.000 Fahrgäste jeden Tag sicher, zuverlässig, schnell und bequem an ihre Ziele. Um reibungslose Abläufe kümmern sich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, etwa 2.300 Mitarbeiter*innen.

 

Folgen Sie uns

Tags

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

30 Jahre Servicedienste: eine Abteilung für alle Fälle

Wir feiern 30 Jahre Servicedienste: Was im November 1994 als Team von rund 60 Mitarbeitenden begann, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Bestandteil der VAG entwickelt. Oberstes Ziel war es damals, die Effizienz der VAG zu steigern und gleichzeitig den...

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Urlaub in Valencia verlängert, um zu helfen

Unser Kollege Antonio Garrido Hidalgo ist während seines Urlaubs in Valencia von den schweren Sturzfluten überrascht worden. Doch anstatt die Reise abzubrechen, entschied er sich, vor Ort zu helfen und seinen Aufenthalt zu verlängern. Wohnung in der Nähe von Valencia...

2024: Wir haben viel geschafft

2024: Wir haben viel geschafft

Auch dieses Jahr, 2024, haben wir ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm geschnürt und konsequent abgearbeitet. Das meiste haben wir schon geschafft! Rückblick: Das stand 2024 schon an Bereits abgeschlossen haben wir die Gleiserneuerung auf der...

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

So sind alle gut mit der U-Bahn unterwegs

Mein Name ist Oliver Gössl, ich bin 20 Jahre alt und absolviere gerade bei der VAG eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Im ersten Ausbildungsjahr lernen wir viele unterschiedliche Abteilungen und vor allem den eigentlichen Betrieb kennen. Als ich in der...